Werke für die Druckausgabe indizieren
schleiermacher digital
Explizit genannte und sicher identifizierbare Namen von Werken, Zeitschriften oder Aufsätzen werden mit dem entsprechenden Eintrag des Werkregisters für die Druckausgabe verknüpft. Anders als für die digitale Edition werden für die Druckausgabe nicht nur die einzelnen Bezeichnungen für ein Werk (z.B. "Kritik der Urteilskraft") ausgezeichnet, sondern die Sätze oder Absätze (bzw. Sachkommentare), in denen dieses Werk thematisiert wird. Entsprechend werden auch wiederholend vorkommende, identische Werktitel innerhalb eines Satzes oder Absatzes nur einmal indiziert, so dass einzelne identische Vorkommen mit einem Verweis erfasst werden. Die Funktion erlaubt aber auch die Überlappung von Auszeichnungen, z.B. wenn die Thematisierung von zwei verschiedenen Werken innerhalb eines Satzes oder Absatzes erfolgt.
Bedienung
Die Funktion kann in der Symbolleiste unter den Einträgen zur Registrierung für die Druckausgabe aufgerufen werden: Textstellen indizieren. Die Indizierung eines Werknamens erfolgt hier durch die Funktion Werkindex im entsprechenden Auswahlmenü. Nach der Auswahl öffnet sich eine Auswahlliste mit den im Register in standardisierter Rechtschreibung erfassten Werktiteln in alphabetischer Folge. Bei Monographien ist zunächst der Nachname der Autorin oder des Autors (bzw. der Herausgeberin oder des Herausgebers) anzugeben, bevor der einzelne Werktitel ausgewählt und bestätigt werden kann. Bei Zeitschriften, für die keine Herausgebenden bekannt sind, oder bei anderen ggf. anonymen Schriftzeugen kann direkt nach dem Titel gesucht werden.
Kodierung
Die Kodierung eines Werkes für die Druckausgabe erfolgt durch das
<index>-Element, das durch das
<spanTo>-Attribut, das Attribut
<indexName> mit dem Wert <bibl>
sowie das Attribut <corresp> ergänzt wird, das als Wert die
ID des entsprechenden Werkregistereintrags erhält. In das Element
<term> wird der Name des Registereintrags eingefügt, der
aus dem Werkregister übernommen wird. Das abschließende
<anchor>-Element verweist mit dem Wert des Attributs
<xml:id> direkt auf das öffnende
<index>-Element (<spanTo>).
<index spanTo="#irb5_xjj_h3b" indexName="bibl" corresp="S0005631"> <term>Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph: Vorlesungen über die Philosophie der Kunst (1802/03)</term> </index>In Schellings Jenaer Vorlesungen über die Philosophie der Kunst (1802/03) ... <anchor type="index" xml:id="irb5_xjj_h3b"/>