Anmerkung zu diesem Tageskalender

Schleiermacher legt in diesem Kalender seinen Monatseinträgen eine Vierteilung zu Grunde. Auf der ersten Seite jedes Monats führt er sein KASSENBUCH mit den Einnahmen (links) und Ausgaben (rechts); die Münzeinheiten sind Reichsthaler (rth), Silbergroschen (Sgr) und Gold (#). 1 Reichsthaler entspricht 30 Silbergroschen. Auf der nächsten Seite folgen die TAGESEINTRÄGE (links) mit der Korrespondenzliste (rechts). Die folgende Seite, die das gedruckte Kalendarium enthält, nutzt er für VORMERKUNGEN. Häufig trägt er auf der letzten Monatsseite AMTLICHES und Notizen ein - wie etwa Studentenmeldungen, Spendenlisten, den Eingang von Circularen der Kirchenverwaltung und von Gerichtsakten bei Scheidungsprozessen, denen ein "Sühneversuch" zwischen den Eheleuten bei einem Geistlichen vorangehen musste. - N.B. Ausgelöst durch seine Reiseaktivität weicht er im September, Oktober und November von der Abfolge innerhalb des Schemas ab.

1. An Frau von Podewils und die Unbekannte. Jette nach Hause.

8 Von DeWette - An DeWette


[Ausgabe]

Nachschuß 15.
Lorch hat erhalten 80
darunter Fracht und Accise für 1 Kiste von 40 Flaschen Manskopf und
S [...] vom 27ten September.
Reiseverbrauch überhaupt 690
Summa 770.

Zitierhinweis

Tageskalender 1830, ediert von Elisabeth Blumrich. In: schleiermacher digital / Schleiermachers Tageskalender 1808–1834, hg. v. Elisabeth Blumrich, Christiane Hackel, Wolfgang Virmond. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0008935 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.