Piwik

Anmerkung zu diesem Tageskalender

Die ganze rechte Seite des Kalenders bleibt bis auf eine Ausnahme in diesem Jahr frei. Wahrscheinlich plante Schleiermacher den Kalender ein weiteres Jahr zu verwenden, wie den Tageskalender für 1827, den er für das Jahr 1828 nochmals nutzte. Eine solche Doppelnutzung hatte er wohl auch für den Kalender von 1825 vorgesehen, denn einige Einträge des Jahres 1826 hat er zunächst im Kalender von 1825 notiert und sie später in diesen Kalender übertragen. Die Parallelstellen stimmen - abgesehen von einigen Varianten, die hier als solche mitgeteilt werden - sachlich überein.

Zitierhinweis

Tageskalender 1826, erarbeitet von Christiane Hackel. In: schleiermacher digital / Schleiermachers Tageskalender 1808–1834, hg. v. Elisabeth Blumrich, Christiane Hackel, Wolfgang Virmond. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/ediarum_pzwei/rest/db/projects/schleiermacher/web/tageskalender/detail.xql?id=S0008569&range=01&view=l

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.