Piwik

Anmerkung zu diesem Tageskalender

Schleiermacher hat für das Jahr 1824 keinen neuen Kalender erworben, sondern seine Eintragungen (Tagesnotizen und Cassa-Einträge) auf die Kalender der beiden vorigen Jahrgänge verteilt. Für die TAGESNOTIZEN hat er den Kalender von 1822 ein weiteres Mal verwendet. Er kennzeichnet die neuen Einträge durch die vorangestellte Jahreszahl 1824 sowie den Wochentag und setzt sie häufig mit Strichen von denen des Jahres 1822 ab. An manchen Stellen bleibt die Zuordnung unsicher. – Für die CASSA-EINTRÄGE sowie Adressen und weitere Notizen nutzte er freie Seiten des Tageskalenders von 1823.

Zitierhinweis

Tageskalender 1824, erarbeitet von Elisabeth Blumrich unter Mitarbeit von Wolfgang Virmond. In: schleiermacher digital / Schleiermachers Tageskalender 1808–1834, hg. v. Elisabeth Blumrich, Christiane Hackel, Wolfgang Virmond. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/ediarum_pzwei/rest/db/projects/schleiermacher/web/tageskalender/detail.xql?id=S0008543&range=04&view=k

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.