Professor der Theologie in Wittenberg

Mehr über Schleusner, Johann Friedrich

Johann Friedrich Schleusner war gebürtig in Leipzig, studierte ebendort Theologie und hielt als Lehrbeauftragter seine ersten Vorlesungen. Neben seiner Lehrtätigkeit war er zugleich Prediger an der Universitätskirche in Leipzig. Seine erste Professur trat er 1785 in Göttingen an, wurde 1790 ordentlicher Professor, wechselte jedoch bereits 1895 an die Universität Wittenberg, wo er parallel als Propst an der Wittenberger Schlosskirche tätig war. Mehrfach Rektor an der Universität Wittenberg rückte er in der Rangliste der Professoren von der vierten zur dritten theologischen Professur auf.

Schleusner und Schleiermacher waren sich persönlich von einem Treffen in Halle bekannt, und Schleiermacher schätzte und verwendete Schleusners Lexikon zum griechischen Neuen Testament, Schleusner: Novum Lexicon Graeco. Latinum in Novum Testamentum congessit et variis observationibus philologicis illustravit, Vol. I. II., 1792.  [Schließen] das er u.a. für seine Arbeit an der Schrift Ueber den sogenannten ersten Brief des Paulos an den Timotheos verwendete. Vgl. KGA I/5, S. 153–242; vgl. auch „Historische Einführung“, in: KGA I/5, S. XCVIII. [Schließen]

Die Korrespondenz zwischen Schleusner und Schleiermacher eröffnet sich im und beschränkt sich auf den Kontext der Sondierungsgespräche, die Schleiermacher im Vorfeld der Universitätsgründung mit potentiellen Professoren führte. Schleiermacher erbat Johann Ernst Christian Schmidt in einem Brief vom 23.6.1810 nach dessen Absage auf eine Professur der Theologie in Berlin um einen Ratschlag zu den vier möglichen Kandidaten Schleusner, Marheineke, Münscher und de Wette, Brief 3452, 23 ff., KGA V/11: „Ich kenne die Männer alle nur aus ihren Büchern, stehe mit keinem von ihnen in irgend einer Verbindung außer daß Schleusner mich einmal in Halle besucht und Marheineke ein Paar Mal an mich geschrieben hat; von ihren Lehrgaben weiß ich gar nichts denn es ist mir früherhin (wie ich denn überhaupt in jedem wissenschaftlichen Sinne vorzüglich aber was die Theologie betrift so sehr eine Spätgeburt bin) nie eingefallen mich um dergleichen zu bekümmern. Schleusner altert schon; und was kann er noch außer dem Gebiet der philologischen Theologie noch leisten?“  [Schließen] An Schleusner erging via Schleiermacher eine inoffizielle Anfrage, ob er einen Lehrstuhl in Berlin annehmen würde. Schleusner konterte diese Anfrage mit vielen strukturellen und lebenspraktischen Fragen und lehnte schließlich das Angebot ab. In einem Schreiben, das Schleiermacher zusammen mit de Wette und Marheineke 1812 aufsetzte, um für die noch ausstehenden Berufungen in der Theologie Kandidaten zu selektieren, fällt Schleusners Name als jemand, der für eine Berufung aus fachlichen Gründen nicht mehr in Frage kommt. Vgl. „Anhang II, Zu Neanders Berufung nach Berlin“, in: Schleiermacher – Denker für die Zukunft des Christentums? Arndt/Selge (Hg.), 2011, S. 121.  [Schließen]

Für 1810 sind vier Briefe belegt: zwei Briefe an Schleusner, die erschlossen werden konnten, und zwei Briefe von Schleusner, die im Schleiermacher-Nachlass aufbewahrt und in der KGA zum ersten Mal abgedruckt werden.

Korrespondenz

No. Datum Korrespondenz Ort
3459 nicht vor 15.06.1810, nicht nach 09.07.1810 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Von Wissenschaftliche Komission
An Johann Friedrich Schleusner
3460 10.07.1810 Von Johann Friedrich Schleusner
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Wittenberg
3466 27.07.1810 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Johann Friedrich Schleusner
Berlin
3473 01.08.1810 Von Johann Friedrich Schleusner
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Wittenberg

Erwähnungen in Briefen

No. Datum Korrespondenz Ort
3452 23.06.1810 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Johann Ernst Christian Schmidt
Berlin
3461 10.07.1810 Von Johann Ernst Christian Schmidt
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Gießen
3504 01.09.1810 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Joachim Christian Gaß
Berlin
3515 16.09.1810 Von Philipp Konrad Marheineke
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Heidelberg

Links zu externen Websites

Zitierhinweis

Schleusner, Johann Friedrich. In: schleiermacher digital / Register, hg. v. den Schleiermacher-Forschungsprojekten. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0003692 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.