Schwester der Wilhelmine Reimer

Mehr über Reinhardt, Ludovica

Ludovica Reinhardt war die Schwester der Wilhelmine Reimer, geb. Reinhardt, der Frau des Verlegers und Freundes Schleiermachers Georg Andreas Reimer, und lebte offenbar eine ganze Weile im Hause der Reimers, sodass sie auch zum guten Bekanntenkreis von Schleiermacher gehörte und in den Briefen an Dritte immer wieder Erwähnung findet. Dabei wird sie oft als krank oder schwach geschildert, und aus einem Brief Schleiermachers an seine Halbschwester Anne (Nanny) geht hervor, dass „Ludchen“ offenbar keinen einfachen Charakter hatte. Vgl. Brief 2824, 32 ff., KGA V/10: „Was Du mir von Ludchen schreibst ist freilich traurig aber ihre Unvernunft ist so groß daß durchaus gar nichts dagegen zu machen ist. Wenn eine erwachsene verständige Person in diesem Grade unvernünftig ist so giebt es gar keine Art sie zu behandeln. Was man ihr mit dem größten Ernst und der größten Milde sagen kann das weiß sie ja doch alles selbst eben so gut. Was ich ihr gesagt, habe ich auch immer nur gesagt um meiner Bitterkeit und meinem Unwillen gegen über diese Albernheit Luft zu machen, gar nicht um etwas bei ihr auszurichten. Aber jede andere Art hilft eben so wenig bei einer solchen Hartnäkigkeit. Frage sie nur selbst wie sie wünscht behandelt zu werden und ob sie versprechen will dann Arzenei zu nehmen, und sie wird sich gewiß gar nicht drauf einlassen. Wenn ich aber Herr im Hause wäre so würde ich sie entweder ganz wie ein Kind behandeln und ihr mit Gewalt eingeben lassen oder ich würde sie nach Hause schikken.“ [Schließen]

Der briefliche Kontakt zwischen Schleiermacher und Ludovica Reinhardt beschränkt sich nach gegenwärtigem Wissen auf einen erschlossenen Brief an L. Reinhardt vom 13.7.1809.

Korrespondenz

No. Datum Korrespondenz Ort
3291 13.07.1809 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Ludovica („Ludchen“) Reinhardt
Berlin

Erwähnungen in Briefen

No. Datum Korrespondenz Ort
2756 27.06.1808 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Georg Andreas Reimer
Götemitz
2813 nicht vor 01.09.1808, nicht nach 05.09.1808 Von Anne (Nanny) Maria Louise Schleiermacher
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Berlin
2824 09.09.1808 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Anne (Nanny) Maria Louise Schleiermacher
Königsberg
3034 09.01.1809 – 12.01.1809 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Henriette Charlotte Sophie von Willich
Berlin
3054 28.01.1809 – 02.02.1809 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Henriette Charlotte Sophie von Willich
Berlin

Erwähnungen in Tageskalendern

Seite Tag
Tageskalender 1809
  • 13.7.

Zitierhinweis

Reinhardt, Ludovica („Ludchen“). In: schleiermacher digital / Register, hg. v. den Schleiermacher-Forschungsprojekten. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0003436 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.