Bruder des Friedrich von Raumer; seit 1803 in Halle, dort Bekanntschaft mit Schleiermacher und Henrich Steffens, seit 1811 Professor für Mineralogie in Breslau, seit 1811 verheiratet mit Friederike Reichardt, 1820 nach Halle versetzt, seit 1827 Professor für Naturgeschichte und Mineralogie in Erlangen

Mehr über Raumer, Karl Georg von

Der in Wörlitz geborene Karl Georg von RaumerZu Raumer vgl. auch die „Historische Einführung“, in: KGA V/8, S. XLIX f. [Schließen] war der jüngere Bruder des Historikers Friedrich von Raumer (1781–1873) und hörte, obgleich seit 1803 Student der Rechte und Kameralistik in Halle, auch bei Steffens und Schleiermacher. Als Student war Raumer mit Schleiermacher bereits in freundschaftlichem Kontakt, die Freundschaft wurde auch dadurch gestärkt, dass Raumer seit 1805 mit Friederike Reichardt verlobt war, einer Tochter des Komponisten und Musikers Johann Reichardt, in dessen Hause in Giebichenstein sich Schleiermacher in der Hallenser Zeit sehr oft aufhielt. Der Naturphilosoph und Mineraloge Steffens begeisterte Raumer für die Naturwissenschaften, sodass er im Anschluss an sein Studium in Halle an die Bergakademie in Freiberg ging, um bei dem Mineralogen Abraham Gottlob Werner zu studieren. Von Werner geprägt und zugleich mehr und mehr in kritischer Distanz zu dessen Lehre, ging Raumer zu Studienzwecken von 1808–1809 nach Paris. Die lange Trennung mit der damals 18-jährigen Friederike Reichardt wurde mit einer offiziellen Verlobung eingeleitet. Friederike Reichardt ersuchte in dieser Zeit in ihren Briefen an Schleiermacher um Unterstützung für ein Buchmanuskript von Raumer und bat um eine Weiterempfehlung an Reimer.

Nach seiner Rückkunft veröffentlichte Raumer 1811 seine Schrift Geognostische Fragmente, Karl Georg von Raumer, Geognostische Fragmente, 1811. Vielleicht handelt es sich bei diesem Buch um dasjenige Manuskript, für das Friederike Reichardt in einem Brief an Schleiermacher um Unterstützung in Form einer Weiterempfehlung an den Verleger Reimer bat, vgl. Brief 3355, 31–45, KGA V/11: „Ich muß Ihnen noch etwas schreiben bester Schleiermacher was auch Reimer angeht. Der Raumer soll so etwas ganz vorzügliches über das Erzgebürge geschrieben haben und ist zu bescheiden es drucken zulassen weil er behauptet es würde kein Buchhändler nehmen, ich habe nun gedacht wenn jrgend einer daher seiner Bescheidenheit mit einem Antrage zu Hülfe käme, da Steffens und alle die es verstehn meinen, daß dies viel Einfluss haben könte ihm eine gute Versorgung oder Anstellung zu verschaffen, Reimer könte dies nun sehr leicht durch seinen Bruder; aber er müste auch diesen ja nicht merken lassen daß irgend jemand Veranlassung dazu gewesen. Schreiben Sie mir doch was Sie dazu meinen und überhaupt schreiben Sie mir bester Schleiermacher, ich habe recht lange nichts von Ihnen gehört und es hat sich seiddem so viel über mein schwaches Haupt zusammen gehäuft daß ich nicht mahl fähig bin Ihnen alles zusagen nach allem zufragen was meinem Herzen so nahe angeht.“  [Schließen] in der er seine von Werner abweichenden Theorien darlegte und die ihn in der wissenschaftlichen Welt bekannt machte. Im selben Jahr, das ebenfalls das Hochzeitsjahr ist, wurde Raumer als Bergrat nach Breslau berufen und dort auch Professor für Mineralogie und somit Kollege seines ehemaligen Lehrers Steffens. 1827 siedelte er als Professor für Naturgeschichte und Mineralogie nach Erlangen über.

Im Schleiermacher-Nachlass finden sich 15 Briefe Raumers an Schleiermacher, Briefe Schleiermachers an Raumer hingegen sind nicht überliefert. Der Briefwechsel konzentriert sich auf die Jahre 1805 und 1806, wobei zwei Briefe aus den späteren Jahren 1819 und 1821 vorliegen. Für das Jahr 1808 sind zwei Briefe belegt, ein erschlossener Brief an Raumer und ein im Schleiermacher-Nachlass aufbewahrter Brief von Raumer, der bereits vor Erscheinen der KGA V/10 in Auszügen veröffentlicht vorlag. Beide Briefe sind zugleich auch von bzw. an Raumers Verlobte Friederike Reichardt.

Korrespondenz

No. Datum Korrespondenz Ort
2056 19.10.1805 Von Karl Georg von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Freiberg
2088 nicht nach 07.12.1805 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Karl Georg von Raumer
2089 07.12.1805 Von Karl Georg von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Freiberg
2102 24.12.1805 Von Karl Georg von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Freiberg
2182 29.04.1806 Von Karl Georg von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Freiberg
2281 nicht vor 01.10.1806, nicht nach 31.10.1806 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Karl Georg von Raumer
2283 08.10.1806 Von Karl Georg von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Freiberg
2299 nicht nach 02.11.1806 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Karl Georg von Raumer
2300 02.11.1806 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Karl Georg von Raumer
Halle an der Saale
2304 05.11.1806 Von Karl Georg von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Freiberg
2306 08.11.1806 Von Karl Georg von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Freiberg
2403 nicht nach 28.01.1807 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Karl Georg von Raumer
2404 28.01.1807 Von Karl Georg von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Freiberg
2425 03.03.1807 Von Karl Georg von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Freiberg
2698 29.04.1808 Von Friederike (Riekchen) Reichardt
Von Karl Georg von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Giebichenstein
2704 04.05.1808 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Friederike (Riekchen) Reichardt
An Karl Georg von Raumer
Berlin

Erwähnungen in Briefen

No. Datum Korrespondenz Ort
2667 21.03.1808 Von Luise von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Dessau
2682 nicht vor 01.04.1808, nicht nach 09.04.1808 Von Henrich Steffens
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Halle an der Saale
2697 28.04.1808 Von Henrich Steffens
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Halle an der Saale
2734 09.06.1808 Von Friedrich (seit 1814 von) Schlegel
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Dresden
2753 22.06.1808 Von Friederike (Riekchen) Reichardt
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Kassel
2862 09.10.1808 Von Luise von Raumer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
3313 10.08.1809 Von Luise Reichardt
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Giebichenstein
3362 12.11.1809 – 13.11.1809 Von Luise Reichardt
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Hamburg

Erwähnte Werke dieser Person

Erwähnungen in Tageskalendern

Seite Tag
Tageskalender 1808
  • 1.5.
  • 4.5.
Tageskalender 1809
  • 6.4.
Tageskalender 1820
  • 29.2.

Erwähnungen in Erläuterungen

Seite Tag
Tageskalender 1809
  • 6.4.

Links zu externen Websites

Zitierhinweis

Raumer, Karl Georg von. In: schleiermacher digital / Register, hg. v. den Schleiermacher-Forschungsprojekten. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0003367 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.