1790 Lehrer, 1795 Prorektor am Prenzlauer Gymnasium, 1796 dritter Pfarrer (Diakon) an der Marienkirche in Prenzlau, 1810 Superintendent in Zossen, 1820 in Trebbin

Mehr über Wolf, Philipp Wilhelm

Wolf war aus Stettin und absolvierte das Gymnasium in Prenzlau. Nach einem Studium der Theologie an der Hallenser Universität ging er 1790 wieder als Lehrer nach Prenzlau zurück, wo er ebendort 1795 Prorektor wurde. Von 1796 bis 1810 war er dritter Pfarrer (Diakon) an der St. Marienkirche und stieg dann zum ersten Pfarrer (Superintendenten) in Zossen auf. 1820 übernahm er die Stelle eines Oberpfarrers in Trebbin, die er bis zu seinem Tode am 9. April 1822 innehatte.

Im Mai 1800 unternimmt Schleiermacher mit Henriette Herz und deren jüngerer Schwester Sara de Lemos eine Reise nach Prenzlau, auf der er Wolf ebenso wie Ehrenfried von Willich kennen lernt. Die drei Männer verband die Erfahrung einer problematischen Liebe: Schleiermacher zu Eleonore Grunow, Ehrenfried zur Schwester von Henriette Herz, Johanna Herz, und Wolf zu seiner „Lea“, die er als einziger von den dreien später auch zur Frau gewinnen konnte. Über Ena Wolf ist weiter nichts bekannt.

In dem Zeitraum von 1808–1810 sind sechs Briefe zu verzeichnen, darunter vier von Schleiermacher und zwei von Wolf, die allesamt erschlossen werden konnten. Ena Wolf ist Mitabsenderin eines erschlossenen Schreibens an Friedrich Schleiermacher.

Korrespondenz

No. Datum Korrespondenz Ort
2614 21.01.1808 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Philipp Wilhelm Wolf(f)
Berlin
2621 nicht vor 26.01.1808, nicht nach 01.02.1808 Von Philipp Wilhelm Wolf(f)
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
2895 27.10.1808 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Philipp Wilhelm Wolf(f)
Berlin
2993 nicht vor 10.12.1808, nicht nach 17.12.1808 Von Ena (Julie) Wolf(f)
Von Philipp Wilhelm Wolf(f)
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
3255 16.05.1809 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Philipp Wilhelm Wolf(f)
Sagard
3557 30.12.1810 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Philipp Wilhelm Wolf(f)

Erwähnungen in Briefen

No. Datum Korrespondenz Ort
2863 09.10.1808 Von Henriette Charlotte Sophie von Willich
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Poseritz
2882 19.10.1808 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Henriette Charlotte Sophie von Willich
Berlin

Erwähnungen in Erläuterungen

No. Datum Korrespondenz Ort
2771 nicht vor 19.07.1808, nicht nach 29.07.1808 Von Anne (Nanny) Maria Louise Schleiermacher
Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Georg Andreas Reimer
Götemitz