Philologe und Kameralistiker, Verwaltungsbeamter (Vogt) im Amt Flensburg und Herr auf Synderuphof, Freund Henrich Steffens'

Mehr über Thaden, Nicolaus von

Der Philologe, Kameralist und Verwaltungsbeamte Nicolaus von Thaden studierte zunächst in Jena u.a. bei Johann Gottlieb Fichte Philosophie (1794–1795), wechselte dann jedoch nach Kopenhagen und Kiel, wo er von 1795 bis 1798 Kameralwissenschaften studierte. Nach dem Studium zum Hausvogt im dänischen Flensburg ernannt, erwarb er 1799 den Sünderuphof (in der Nähe des heutigen Flensburger Universitätscampus), den er bedeutenden landschaftsgärtnerischen Umgestaltungen nach liberalen und aufklärerischen Ideen unterwarf. Ein besonderes Interesse brachte Thaden für die Philosophie Hegels auf, mit dem er auch ab 1815 in Briefwechsel stand und dessen Werke er rezensierte.

Für 1810 liegen zwei Briefe von Thaden an Schleiermacher vor, die im Schleiermacher-Nachlass aufbewahrt werden und in der KGA erstmals Abdruck finden. Anlass des ersten Briefes ist ein Manuskript Thadens, für das sich dieser eine Druckempfehlung und kritische Rückmeldung von Schleiermacher erhoffte. Thaden schreibt an Schleiermacher als einen geschätzten Bekannten, den er wahrscheinlich über den gemeinsamen Freund Henrich Steffens kennengelernt hatte. Henrich Steffens hielt sich nach der Schließung der Universität in Halle im Sommer 1807 in Sünderuphof auf, wo er ein Schreibrefugium gefunden hatte, vgl. Steffens an Schleiermacher, Brief 2499, 4 f., KGA V/9.  [Schließen] Der Kontakt ist offenbar durch einen Hallenser Studenten von Steffens mit Namen Peder Feddersen Stuhr, der nach Berlin übersiedelte Vgl. Brief von Johanna Steffens an Schleiermacher vom 2.1.1810, Brief 3384, 16–22, KGA V/11.  [Schließen] und dem auch Thaden freundschaftlich verbunden war, Vgl. KGA V/11, Brief Thadens an Schleiermacher vom 4.4.1810, Brief 3417, 35, KGA V/11. [Schließen] lose unterhalten worden.

Korrespondenz

No. Datum Korrespondenz Ort
3417 04.04.1810 Von Nicolaus von Thaden
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Sünderuphof
3526 15.10.1810 Von Nicolaus von Thaden
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Sünderuphof

Links zu externen Websites

Zitierhinweis

Thaden, Nicolaus von. In: schleiermacher digital / Register, hg. v. den Schleiermacher-Forschungsprojekten. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0004091 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.