Hofinspektor und Professor an der Berliner Bauakademie, ab 1816 ordentliches Mitglied der Akademie der Künste Berlin

    Alternative Namen bzw. Schreibungen: 
  • Schlaetzer

Mehr über Schlätzer, Johann Gottlieb

Schleiermacher verzeichnet am 10.8.1809 in seinem Tageskalender als Briefeingang „von Schlätzer“ (in Band KGA V/11 wurde mit unsicherer Lesart „Schlaeger“ angegeben). Es könnte sich um Johann Gottlieb Schlätzer (Schläzer) handeln, Hofbauinspektor und Professor an der Bauakademie Berlin. 1816 wurde er ordentliches Mitglied der Akademie der Künste. Es ist nur dieser eine Brief von Schlätzer an Schleiermacher bekannt.

Erwähnungen in Tageskalendern

Seite Tag
Tageskalender 1809
  • 10.8.
Tageskalender 1822
  • 28.11.

Erwähnungen in Erläuterungen

Seite Tag
Tageskalender 1809
  • 10.8.

Zitierhinweis

Schlätzer, Johann Gottlieb. In: schleiermacher digital / Register, hg. v. den Schleiermacher-Forschungsprojekten. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0003663 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.