Buchhändler und Verleger in Hamburg und Gotha, Neffe des Justus Perthes

Mehr über Perthes, Friedrich Christoph

Friedrich Christoph Perthes wurde am 21.4.1772 in Rudolstadt geboren und trat mit seiner Lehre beim Leipziger Verlagsbuchhändler Adam Friedrich Böhme 1787 in die Fußstapfen seines Onkels, des Gothaer Verlagsbuchhändlers Justus Perthes (1749–1816). Ab 1793 war Perthes dann als Gehilfe für den Buchhändler Benjamin Hoffmann in Hamburg tätig, wo er bereits drei Jahre später seine erste eigene Buchhandlung gründete. Perthes führte sein Unternehmen durch die seit 1799 anhebende Wirtschaftskrise in Hamburg und baute es 1811 noch aus; politisch war er am Widerstand gegen die napoleonische Besatzung und schließlich an der Befreiung Hamburgs beteiligt.

Perthes gilt als eine der markantesten Verlegerpersönlichkeiten seiner Zeit, bei ihm erschienen zentrale Periodika wie die Historisch-politische Zeitschrift oder die Zeitschrift Vaterländisches Museum, an dem u.a. Friedrich Schlegel, Joseph Görres und Jean Paul teilnahmen. Vgl. Brief 3385, KGA V/11. [Schließen] 1825 war er maßgeblich an der Gründung des Börsenvereins beteiligt und wurde somit zu einem zentralen Protagonisten in der Neuorganisation des deutschen Buchhandels. Vgl. hierzu seine 1816 anonym in seinem Verlag erschienene Schrift Der deutsche Buchhandel als Bedingung des Daseyns einer deutschen Literatur, in der Perthes die Notwendigkeit eines wirksamen Verlagsrechts entwickelt und die Aufgaben des Buchhandels im intellektuellen Leben bestimmt.  [Schließen]

Die Diskussion von Büchern, die bei Perthes erschienen, findet auch in Schleiermachers Briefwechsel mit Kollegen und Freunden einen Platz. Der Briefwechsel zwischen Schleiermacher und Perthes setzt erst 1810 ein und ist bis 1833, also bis kurz vor Schleiermachers Tod, belegt, wobei insbesondere im Jahr 1829 ein reger Austausch bestand. Perthes, der zu diesem Zeitpunkt Schleiermacher nicht persönlich, wohl aber über die Erzählungen gemeinsamer Freunde wie Henrich Steffens kennt, Vgl. dazu Brief 3385, 56–60, KGA V/11: „Nun müßte ich mich wohl, als ein Ihnen Unbekannter mich wegen meiner Gesinnungen noch auf Jemand berufen; in Berlin kenne ich viele, mich aber kennt wohl am vollständigsten mein alter Freund, Herr Staatsrath Nicolovius. Herr Professor Steffens in Halle kennt mich auch persöhnlich.“  [Schließen] eröffnet den Briefwechsel mit der Anfrage, für ein neues Journalprojekt Beiträge zu liefern. Dass aus diesem ersten Vorstoß schnell ein freundliches Geschäftsverhältnis wurde, belegt eine kleine Episode aus dem Brief von Luise Reichardt vom 21.11.1809: Luise Reichardt berichtet, dass sie in Hamburg in Perthes' Buchhandlung ging, damit sich die beiden Schleiermacher-Freunde wechselseitig zu Schleiermachers Geburtstag gratulieren konnten. Vgl. den Brief von Luise Reichardt vom 21.11.1811, Archiv der BBAW, SN 357, Bl. 31: „Ich dachte diesen Mittag, als ich nach vollendeten Stunden nach Hause eilte: ist denn in ganz Hamburg kein Mensch dem du sagen möchtest daß heut Schleiermachers Geburtstag ist, da fiel mir der gute Perthes ein, und ich lief gradezu in den Laden und wünschte ihm Glück zu Ihrem Geburtstag was er auf das herzlichste erwiederte, mich bath Sie vielmahl zugrüßen und so meinem gepreßten Herzen einige Linderung verschafte. Diesen Mann muß man schicken wenn man was von seinen Freunden wissen will, er hat mir da er aus Berlin zurückkam nicht nur alles was sie zusammen vorgenommen erzählt, auch den Inhallt Ihrer Gespräche ja zum Theil die Gespräche selbst recitiert, worin ich nur mir zu lebhaft so manche mir wohlbekannte Auffassung und so viel Güte und Heiterkeit wieder erkannte.“ [Schließen]

Die bisher unveröffentlichten Briefmanuskripte, Briefe von und an Perthes, liegen bis auf zwei Ausnahmen, die im Schleiermacher-Nachlass aufbewahrt werden, im Staatsarchiv Hamburg. Für 1810 liegt ein Brief von Perthes vor, der in der KGA V/11 erstmals veröffentlicht wurde.

Korrespondenz

No. Datum Korrespondenz Ort
3385 06.01.1810 Von Friedrich Christoph Perthes
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Hamburg
3851 27.04.1813 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Friedrich Christoph Perthes
Berlin

Erwähnungen in Briefen

No. Datum Korrespondenz Ort
3396 16.02.1810 Von Henrich Steffens
An Georg Andreas Reimer
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Halle an der Saale
3549 nicht vor 12.01.1810, nicht nach 31.12.1810 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Georg Andreas Reimer

Erwähnungen in Erläuterungen

No. Datum Korrespondenz Ort
2734 09.06.1808 Von Friedrich (seit 1814 von) Schlegel
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Dresden
3549 nicht vor 12.01.1810, nicht nach 31.12.1810 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Georg Andreas Reimer

Erwähnungen in der Chronologie

Links zu externen Websites

Zitierhinweis

Perthes, Friedrich Christoph. In: schleiermacher digital / Register, hg. v. den Schleiermacher-Forschungsprojekten. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0003197 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.