evangelischer Theologe, Superintendent in Gotha, 1782 Professor der Theologie an der Universität Frankfurt, Herausgeber des Magazins für Prediger

Mehr über Loeffler, Joasias Friedrich Christian

Loeffler wuchs in Halle auf und studierte ebendort auch Theologie. Zunächst sein Auskommen als Hofmeister in Berlin meisternd, fand er dort 1777 eine Anstellung als Prediger an der Heiligen-Geist-Kirche. 1782 bis 1788 hatte er eine Professur für Theologie an der Viadrina inne und war ab 1786 zugleich Superintendent an der Frankfurter Marienkirche. Als Generalsuperintendent wechselte er nach Gotha und engagierte sich im Kirchen- und Schulwesen. Selbst als ein Waisenkind aufgewachsen, beteiligte sich Loeffler als Mitglied in der Armenkommission und konnte 1800 die Errichtung einer musterhaften Armenschule in Gotha bewirken, an der mittellose und verwaiste Kinder unterrichtet wurden. Loeffler war selbst schriftstellerisch sehr aktiv und als Herausgeber des Magazins für Prediger mit dem Verleger Frommann befreundet.

Von der Korrespondenz zwischen Schleiermacher und Loeffler sind gegenwärtig nur zwei Briefe bekannt: ein im Schleiermacher-Nachlass aufbewahrter und in der KGA erstmals veröffentlichter Brief Loefflers an Schleiermacher aus dem Jahr 1810 und eine Antwort Schleiermachers vom folgenden Jahr. Loefflers Schreiben nimmt die im Magazin für Prediger bei Frommann erschienene Rezension zu Schleiermachers Monographie über den Ersten Timotheusbrief zum Anlass, um auf seine eigne Forschung in diesem Gebiet hinzuweisen. Vgl. Brief 3544, KGA V/11. [Schließen] Offenbar war dieser kurze Schriftwechsel nicht dazu bestimmt, den Auftakt für einen längeren brieflichen Austausch unter Kollegen zu bilden.

Korrespondenz

No. Datum Korrespondenz Ort
3544 01.12.1810 Von Josias Friedrich Christian Loeffler (Löffler)
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Gotha

Erwähnungen in Briefen

No. Datum Korrespondenz Ort
2786 15.08.1808 Von Karl Friedrich Ernst Frommann
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Jena
2861 08.10.1808 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Karl Friedrich Ernst Frommann
Berlin

Links zu externen Websites