23. Mai 13

No 58.

Donnerstag ist Vortrag. Da giebt es nun zwar jezt nichts, da das Departement aufgelöst und mein theurer Chef fort ist. Aber seitdem habe ich dafür mit dem Landsturm alle Hände voll zu thun. Um 5 Uhr muß ich zur Parole. Frau und Kinder fort. Sind in Schlesien, denn eine verlorene Schlacht bringt gewiß Berlin wieder in Gefahr. Schmiedeberg ist hübsch abgelegen, und der böhmischen Grenze so nahe da sind sie nun. Gestern ohne Brief von Jette aus Schmiedeberg. Sack hat die Schlacht vom 2ten mitgemacht und das Zeugniß, daß er sehr gut auf die jungen Leute wirkt und einen trefflichen Geist in die Kompagnie bringt, so ist Oberhäger(?) wie auch Dreist bei den Freiwilligen.

Niemeier Officir bei der Landwehr fest in Potsdam. Zu Besuch hier. Ich werde den Abend dort sein. Marwitz ist freiwilliger Adjutant bei Dörnberg, hat großen Antheil gehabt an der Affäre von Lüneburg und fünf Tage hat er nun schon nicht geschrieben. Aber durch den Grafen Voß, der dort ist, weiß ich daß er gesund ist.

Fabian Dohna wurde in den linken Arm blessirt, so auch Karl  korr. v. Hg. aus: RhöderRöder.

Harscher ist zu Lützow gegangen nach tausend Deliberationen aber bereits vor 8 Tagen zurükgekommen. Ist krank geworden.

Nach Schlesien sind auch die Savigny, die Göschen die Buttmann, die Marheinike, die Bök oder auch nach Pommern. | Aber alle geflüchtet.

Ich schlafe draußen, stehe Morgens [zwischen] 5 und 6 auf. Von 7–9 lese ich, dann lasse ich mich von Wolfart magnetisiren wobei mein Magenkrampf schon sehr viel besser. Dann hab ich in der Regel mit Landsturmgeschäften zu thun, da ich Direktor meines Bezirks bin. Esse in der Stadt. Gehe dann sobald ich kann wieder hinaus, welches hernach meine beste Zeit ist. Es ist gar zu schön im Garten.

Zitierhinweis

3881: An Luise von Willich. Berlin, Sonntag, 23.5.1813, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0008800 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.