Der Brief welchen Du durch Herrn Gass erhältst war zur Post fertig – dieser liebe Mann aber – will ihn gern an dich besorgen ich werde recht durch seine Freundtschaft für Dich überrascht – denn unter den vielen guten Menschen die in Ost und Westen Norden und Süden dir doch nahe sind – hatte ich seinen Nahmen vergeßen – weiß auch nicht unter welcher rubrique – oder von welchen Jahren her sich diese Bekantschaft schreibt | 24v aber daß sie sehr innig ist – fühlt sich wenn Er von dir spricht – sehr viel gutes hat mir dieser Freund von dir gesagt und von deinem großen schönen Wirkungskreise – von deiner Heiterkeit aber von deiner Streitsucht erwähnte Er nichts – vielleicht hat er solche nicht sehr erfahren – im Ernst, es hat mich alles innig bewegt und tief erschüttert – von seiner Ankunft bey Uns hörte ich viel aber – daß ich Ihn selbst sprechen würde ahndete ich nicht

Zitierhinweis

3532a. Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Gnadenfrei, Ende Oktober 1810, erarbeitet von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/v/prov_wcp_2qq_s5