Freitag

Sie erhalten hier lieber Freund einige Theile von Schiller und Göthe für die  Es handelt sich wahrscheinlich um Frau Major von Boye.  [Schließen] Boje welche Sie ihr gefälligst nebst bester Empfehlung von mir, einhändigen werden. Auch die Rechnung erfolgt und  lies: Kummerow [gemeint ist Bernhard Cummerow] [Schließen] Kummerow . läßt Sie fragen ob Sie etwa die Auslage für die Boje machen und dadurch eine Weitläuftigkeiten ersparen wollen? In diesen Fall bitte ich 30 s. abzurechnen die ich der Boje noch schuldig bin.

Dann sende ich ebenfalls in diesem Paquet 6 Stük Schnupftücher für die Her z .

Hiermit wären denn die Geschäfte abgethan und ich kann zu angenehmeren Dingen gehen.

Auch für Dich Du Guter Lieber sende ich etwas, 2 meiner Lieder, nur 2, denn als ich bey der Auswahl kam waren unter der ganzen Zahl nur diese beyden mir für Dich lieb genug, sonst bin ich nicht so schwierig gewesen wenn meine Freunde etwas von den Kindern meiner Phantasie verlangt, Dir aber kann ich nur allein das Liebste geben. | 24v

Auch die schwedischen Worte hab ich gelassen, sie sind mir lieb als das Geschenk eines braven Schweden, ich denke die  Henriette Herz [Schließen] Herz versteht schwedisch, sonst will ich Dir eine Übersetzung machen. Melaines(?) Klagelied im Deutschen, geht auch zu dieser Musik, doch hab ich sie für die schwedischen Worte gesetzt.

 Über diesen „Orden“ (vgl. Brief) oder „Bund“, der Charlotte Cummerow und Schleiermacher verband und zu deren Kennzeichnung offenbar auch ein „Bundesring“ gehörte, ist nichts weiter bekannt.  [Schließen] Dann sende ich Dir auch den Bundesring, trage ihn, und sey und bleibe ein treuer thätiger Bruder unsers Bundes.  korr. v. Hg. aus: TroztTrotz dem waß du mir gesagt hoffe ich dennoch daß durch deine Pflege ein neuer Zweig unsers Stammes blühen wird. Das Eintrittsgeld wird für alle Brüder sonst 4 r seyn, Du aber hast an mich nur 2 r 24 s. zu bezahlen, so viel kostet der Ring. Den Überschuß legst Du in Deiner eigenen Kasse die Du als Vorsteher zu verwalten hast, und waß du künftig von neuen Brüdern und Schwestern wirbst dafür kannst du ja in Berlin die Ringe nach den Deinigen machen lassen. Diese 2 r. 24 s. sollst du mir aber nicht | 25 bezahlen sondern mir, und zwar so bald als möglich dafür die Lieder von Righini und Ambrosch , die von Luise Reichardt, und so viele kleine französische Romanzen und Geschichten als du für das Geld kriegen kannst, schicken. Mit Leibeskräften hab ich an der Börse gearbeitet, sie aber noch nicht vollenden können, ists irgend möglich so erhältst du sie noch beym Abschied. Eine kleine Dose hab ich Dir beschaft, doch aber keinen Thee darin gekauft, wie du es wolltest sondern sie mit meinem besten Thee gefüllt woran du auf der Reise Dich laben und meiner dabey denken sollst. Du erhältst sie auch beym Abschied. Beym Abschied, ich weiß nicht welch ein bittersüßes Gefühl bey diesen Gedanken mich durchschauert, warum muß denn alles was mir das Liebste, und meinem Herzen das theuerste ist, mir ferne seyn, und dennoch ists mir wieder süß daß diese Ferne nicht die Bande des Herzens zerreißt.

Ich bin seit 8 Tagen sehr schwach, seit 3 Tagen hab ich zu Baden angefangen und es greift mich so an, daß ich nur sehr wenig gehen kann. | 25v

Unser Bruder  Möglicherweise handelt es sich um Leopold von Lützow.  [Schließen] Leopold ist hier seit gestern. Er klagt daß er von Dir so gar nichts gehört, „ein guter Bruder unsers Bruderbundes ist er gewiß aber nach mir frägt er weiter nichts“ sagte er mir, und da er es so recht gutmüthig sagte so bitte ich Dich ihm vor Deiner Abreise noch zu schreiben.

Friede und Freude mit Dir bis wir uns sehen zum Abschied.

 Friederike Israel [Schließen] Friederike ist wohl ich war mit ihr am Montag nach Barth wo  Es konnte nicht ermittelt werden, wer gemeint ist. [Schließen]Sophie nun geblieben.

Leb wohl Deine Lotte

Zitierhinweis

2772: Von Charlotte Cummerow. Stralsund, wohl Freitag, 29. 7. 1808 , ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0006601 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.