H d 14t Juny 1810

Ohngeachtet ich erst an die gute   Henriette Schleiermacher  [Schließen]Jette geschrieben – so will ich dir doch noch ehe ich hier weggehe etwas sagen – ich habe mich in Gnadenfrey erkundiget, und weiß nun, daß der Vorsteher der ledigen Brüder Geld auszahlt – und dort mit jenem wieder besorgt werden kann – wie aber jener heißt weis ich nicht – am wenigstens umständlich wäre diese Geschichte – nur wünschte ich – wegen meinen PostRechnungen etwas courant dabey zu haben – und das wird viel schwieriges machen – in meiner jezigen Laage habe durch das Umsezen wenn mirs die Sell wechselte schon viel verlohren – noch weit mehr werde ich das jezt empfinden – du mein Bester kanst mirs ja in der Summe abziehn. Es ist nun ausgemacht daß ich mit  Bertha von Seidlitz [Schließen] Bertha zugleich den 23 dieses abgehe  | 6v sonst kann ich keine Schulen bekomen wenn ich nicht zum Vierteljahr eintrete ganz unvermuthet ist eine der AnstaltsSchwesters Braut geworden – geht nach Astracan – so daß ich schon zu Pfingsten Arbeit bekomen hätte – aber das war nicht zu machen – – werde ich wohl noch 1mahl zu Fuße nach Gnadenfrey wandern, um meine Sachen dort unter zu bringen wie ich für die Sell auch in Geschäften wegen ihres Einpakens ein gleiches gethan –  Gemeint sind Karl (Charles) Schleiermacher und seine Frau Friederike , die in Schmiedeberg wohnten. [Schließen]von Schmiedeberg habe ich ausführliche Nachricht wegen dem dortigen Orcan unsre Leutchens haben doch auch Schaden dabey der gute Mensch hat mir gleich 8 Thalter Münze geschikt – die ich mir jährlich von ihm erbat – da ich auch manche Stärkung durch seine Güte erhalten. Die Sell grüßt dich und  Henriette Schleiermacher und ihre Tochter Henriette von Willich [Schließen]beide Jetten recht herzlich – bitte mir einiges auf meine lezten zu beantworten.

Lotte

Zitierhinweis

3446: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Habendorf, Donnerstag, 14. 6. 1810, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007275 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.