Ergänze als Regest: Schleiermacher und Henriette hätten am Todestag Ehrenfried von Willichs in Liebe an Luise gedacht (vgl. Brief 3451, 25–28).  [Schließen]Den 13. Mai 1810 Laß Dir ein Wort sagen, liebste Schwester. Wenn wir uns wieder recht einleben sollen, so mußt Du zu uns kommen. Dann gewiß hast Du einen Theil meines eigentlichen Daseins gleich mit im gemeinsamen häuslichen Leben und wirst auch nachher weit besser ausreichen können mit weniger Mittheilung, als Du es jetzt kannst, wenn Dir ein lebendiges Bild von unserem Leben zu Hülfe kommt, denn das ist es eigentlich, was mich quält bei meinem fatalen Nichtschreiben, daß es in Dir, ich will nicht sagen Erkältung, aber doch eine gewisse Art von Entfremdung hervorbringen muß …

Zitierhinweis

3431: An Luise von Willich. Berlin, Sonntag, 13. 5. 1810, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007260 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.