Halle. den 6 April. 1810.

 Leibniz „Monadologie“ (1714, dt.: 1820), § 22.  [Schließen] Die Gegenwart geht schwanger mit Zukunft, wie der grosse Leibniz sagt. Eine tiefe Wahrheit, die man kaum glauben würde, wenn nicht ein so grosser Mann sie behauptet hätte. Jezt scheint mir hat sie einen Wechselbalg producirt, und Gott weiss was aus ihm wird. Meine Frau aber hat einen gesunden Knaben gebohren, der hoffentlich ein tüchtiger Junge wird – Mutter und Kind befinden sich sehr wohl – und ich erwarte mein Schicksahl ruhig. Ich habe Dich so oft geschrieben in der lezten Zeit, dass ich jezt wohl mit Recht schliessen kann –  Vgl. Brief 3414. [Schließen]Doch muss ich über Deinen lezten Brief sagen, dass ich nicht weiss so allgemeine Beschuldigungen auf eine specielle Weise zu widerlegen. Ich begreife sie wohl. Denn ich suche was anders in den Thatsachen als die andern, und da sie es nicht finden, müssen sie wohl glauben, dass es willkührlich hineingelegt ist. Nun habe ich aber, seit fast 10 Jahren auf eine specielle Untersuchung bestimmter Behauptungen gewartet – Wenn die kömmt würde sie mir immer angenehm sein. Man sage nur wo ich eine Thatsache gewissenlos behandelt habe und welche, und es sollte mich befremden, wenn ich mich nicht zu vertheidigen wissen würde. Mit Schelling ist was anders, denn seit vielen Jahren bekümmert er sich gar nicht um Thatsachen, und doch bin ich  | 52v wohl nie so mit diesen umgesprungen, Vgl. z.B. Friedrich Wilhelm Joseph Schelling „Darstellung meines Systems der Philosophie“, in: „Zeitschrift für spekulative Physik“, 2. Bd., 2. H. (1801), § 95 u. 109 (Schelling, „Historisch-Kritische Ausgabe“, Abt. 1/10 (2009), S. 167 f., 173, 180) [Schließen] wie Schelling in seiner Construction des Planetensystems.. Neben einiger glückliche Ideen ein Meisterstück tollkühner Willkührlichkeit –

Ich hoffe es soll noch alles gut gehen. Der Frühling, der rüstige Knabe und Hanne’s Gesundheit hat alle Hofnung in mir erweckt. Ich freue mich über deinen erweiterten Wirkungskreis, und werde mich noch mehr freuen, wenn ich ihm theile – Adieu lieber Freund – Grüss deine Frau , theile Reimers die Nachricht mit – Ich arbeite jezt fleissig –

Dein HSteffens

Der Jammer über meinen Mysticismus macht mir Spass. Willst Du Reichardt diesen Brief von  Luise Reichardt [Schließen] Louise mittheilen.

Zitierhinweis

3419: Von Henrich Steffens. Halle, Freitag, 6. 4. 1810, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007248 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.