Hab d 16 July 1809

Leider habe ich auch den gestrigen Posttag nichts von Euch Ihr Lieben erhalten, bitte laßt mich nicht so lange auf Nachrichten von Eurem leben und treiben warten von dem Gesundheitszustand Eurer  Kinder der Henriette Schleiermacher aus erste Ehe [Schließen] Kleinen , um welche mein liebend Herz sehr besorgt ist; Gestern vor 8 Tage hatten wir 2 so kleine Wesen vom Justiciarius hier von 5 und 3 Jahren die mir bald sehr hold wurden besonders Herman der Knabe der älteste – da mahlte ich mir das Ersehn mit den Eurigen sehr lebhaft aus – jenes Mädchen war außerordentlich dik – konte kaum aus den Augen heraus sehen –  Henriette von Willich, Schleiermachers Stieftochter [Schließen] Jetchen aber gehört zu den zarten organisirten Kleinen miniatur Stüken – – ach daß ich sie und Euch Alle bald sehen und an mein Herz drüken könte – o Gott weiß am besten wie und welcherley meine Sehnsucht ist – und wie ich oft um Kraft und Ausdauer bitten muß dis Entbehren zu ertragen – – Gestern  | 6v ist meine Seidliz nach Reinertz abgereist um dort die Bade und molkencur zu gebrauchen weil es mit ihrem Husten und Blut Auswurf imer schlimmer wird – Das Geld hat zwar dazu geborgt werden müßen – aber alles was zu ihrer Wiederherstellung etwas beitragen kann – ist sie ihren Kindern schuldig – ich bin nun ganz allein mit den beiden Kindern, einer Magd und dem Gärtner – und wenn sie die Pferde dort behält ziemlich einsam – – doch hofte ich durch der  Agnes Friederike Baronin von Seidlitz [Schließen] Baronin Güte mit den Kindern einen Sontag nach Gnadenfrey geholt zu werden – dorthin komme ich diesen Sommer leider jedesmahl in einer wehmütigen Spannung, da die trefliche Comtesse Posadovsky schon so lang an dem häßlichen Fieber leidet welches bei ihrem hohen Alter ihre Kräfte sehr abschwächt – und leicht zu einer gänzlich Auflösung den Sommer noch komen könte – ach das macht mich sehr trübe – Bruder – Du weist  am linken Rand, auf den unteren Rand überlaufend [Schließen]von der Zimerman her was so ein Verlust auf mich wirkt – – Die gute Ellert hat auch die völlige Auszährung – ach ich sehe mich schon im Kurzen ganz allein da stehen – wenn vollends die Seidliz auch nicht beßer würde

 am rechten Rand [Schließen]Wie steht nur mit dir? laß bald von dir hören

 Vgl. Brief 3236. [Schließen] Im May schloß ich bey der Herz einen Brief ein  am linken Rand von Bl. 6 [Schließen] – Heute bei Euch an sie.

Zitierhinweis

3293: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Habendorf, Sonntag, 16.7.1809, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007122 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.