An / Frau von Kathen geb. v Mühlenfels zu / Götemitz / auf der Insel Rügen / üb. Stralsund [Autorfußnote Bl. 42v]

Sonntag d 4t. Jun. Morgens

Endlich liebste Lotte sind wir angekommen – glüklich kann man eigentlich nicht sagen  denn schon 500 Schritt vor dem Thore von Prenzlow brachen wir ein Rad es war gegen Mitternacht, wir mußten wieder zurük und kamen erst den andern Morgen um Neun Uhr wieder auf den Weg. Aber noch den selben Abend, fünf Meilen von hier brachen wir eine Axe und mußten rein 24 Stunden länger bleiben bis eine neue fertig war. Im Hause ist mir noch alles in leidlicher Confusion aber ich denke wir kommen bald in Ordnung. Wohl sind wir Alle; auch mein Magenkrampf hat sich in den lezten Tagen sehr bescheiden aufgeführt. Sonst wissen wir noch nichts; denn wir haben noch Niemand gesehen

Durch alle Verwirrung und Müdigkeit hindurch bin ich tief durch drungen von dem Glük unseres neuen Lebens und voll guter Zuversicht daß Gott der das Größte gegeben hat auch für das kleinere Rath wissen wird. Sobald wir etwas eingerichtet sind sollst du mehr von uns hören liebste Schwester. Theile indeß nur die Nachricht von unserer Ankunft mit den herzlichsten Grüßen unsern lieben Poserizern mit. Die ganze Reisegesellschaft grüßt ganz Götemiz,  Henriette Schleiermacher [Schließen] Jette und  Anne (Nanny) Schleiermacher [Schließen] Nanny sind mit P  über den ursprünglichen Text geschriebenAuspaken und Wirthschaften beschäftigt.  Die Herz hat den Brief an die Gadebusch nur durch Muhrbek(?) besorgen können weil wir sehr durch Greifswalde eilten; doch das weißt du schon von ihr selbst.   lies: Be[ ]  [Schließen]Beier hat uns von Greifswalde bis Prenzlow begleitet. Lebe wohl liebste Lotte bis nächstens.

Schleier

Zitierhinweis

3263: An Charlotte von Kathen. Berlin, Sonntag, 4.6.1809, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007092 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.