[D. 5t.]

Auch heute meine liebe Herzenstochter [kann ich Dich] nur eben grüßen und dir Glük n[och wünschen daß] Du nun unsere theure Jette in Dein[em Hause hast.] Es thut mir recht leid daß ich ein ganz[e Woche lang ein] so schlechter Briefschreiber gewesen bin, A [rbeiten] , Zerstreuung, Unwohlheit, alles hat sich dazu vereinigt. Ich kann aber zuversichtlich sagen daß nun eine andere Zeit kommt sobald meine Vorlesungen zu Ende sind. Das schöne Frühjahr was wir jezt hier haben versezt mich immer lebendiger zu Euch, und ich nehme Theil an eurem Genuß und eurem Wolbefinden

Was Du mir von Deinen lieben Kindern sagst und was mir Jette schon von ihnen gesagt hat giebt mir zusammen ein sehr bestimtes und sehr erfreuliches Bild. Ach wie sehne ich mich zu Dir, liebe Tochter, wie verlangt mich nach der Freude und nach dem wemüthigen Schmerz unseres Wiedersehns. Ich werde auch so lange noch ein bischen Sommer übrig ist die Hofnung nicht aufgeben.

Daß Du aber wie ich zu meiner Verwunderung von Jette höre Deinen Knaben noch nährst, kann ich gar nicht gut finden. Ich glaube, daß es Dir schwer werden muß es zu unterlassen, und verstehe es ganz; aber erkundige dich doch ja recht ordentlich ob es nicht Dir oder ihm schädlich sein kann was ich fast befürchte. Vergiß doch ja nicht mich nächsten darüber zu beruhigen. Ich umarme Dich aufs herzlichste meine gute liebe zärtlich geliebte Tochter, und bald schreibe ich Dir mehr. Vergiß auch meine Handschuh nicht. Deine Kinder grüße und küsse von mir und denke meiner recht oft.

Schl.

Heute ist der Geburtstag meines seligen Vaters, mir immer noch ein heiliger Tag. | 49v

[Herzlich]e Grüße an Sophie und an den guten Schlicht[krull]

An Jettchen

Zitierhinweis

2707: An Henriette von Willich. Berlin, Donnerstag, 5. 5. 1808, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0006536 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.