Regest: Über seine Gesundheit und den beabsichtigten Umzug in die Große Märkerstraße; Nachrichten von Freunden und Bekannten in Halle. Teilt den Tod der Witwe Ursinus mit; über die Berufung Ribbecks und Hansteins nach Berlin und die „traurige Geschichte“ des Predigers Erman in Potsdam. Berichtet, dass er in Halle als Bräutigam gelte. Über den Universitätsgottesdienst und seine Predigttätigkeit am Dom. Erklärt sich bereit, die Berichtigung der Beiträge Stubenrauchs zur Prediger-Witwenkasse zu übernehmen.

 

Anmerkung: Erschlossen aus Brief 1958, 2–4. 87–89. 17–38. 54f. 61–66. 98f.

Zitierhinweis

1955: An Samuel Ernst Timotheus Stubenrauch. Halle, nicht später als Donnerstag, 11.4.1805 auf der Grundlage von KGA V/8 (hg. v. Andreas Arndt und Wolfgang Virmond) für die elektronische Präsentation eingerichtet von Johann Gartlinger. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S1124999 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.