Regest: Mit seiner Rezension der „Monologen“. Gespräche über die Verfasserschaft der „Reden“ und „Monologen“ in seinem Freundeskreis. Über das Verhältnis von Kunst und Leben, sein Leben und seine Lebensansichten sowie Schleiermachers Polemik.

 

Anmerkung: Zur Datierung: Nach Brief 1030, 60f hatte Schleiermacher Schwarz' Rezension der „Monologen“ während der Niederschrift dieses Briefes an F. Schlegel am 14. März erhalten; demnach dürfte der Brief von Schwarz auf Anfang März zu datieren sein. Zum Inhalt vgl. Brief 1033.

Zitierhinweis

1028: Von Friedrich Heinrich Christian Schwarz. Münster, wohl Anfang März 1801 auf der Grundlage von KGA V/5 (hg. v. Andreas Arndt und Wolfgang Virmond) für die elektronische Präsentation eingerichtet von Johann Gartlinger. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S1124342 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.