Regest: Über Geldangelegenheiten zwischen Frölich und den Brüdern Schlegel; erklärt, „daß Friedrich sein Saldo dabei in Rechnung gebe, daran sei nicht zu denken, da ich aber doch voraussähe, daß er ohne irgend ein Versprechen den Druk gewiß aussezen würde, so verspräche ich ihm nicht eher zu mahnen, als ich befugt gewesen sein würde, wenn er gleich nach der Meße den Druk angefangen und ordentlich betrieben hätte. An diesen Termin aber würde ich mich auch der fremden Beiträge wegen halten müßen.“

 

Anmerkung: Erschlossen aus Brief 843, 48–56; zur Datierung vgl. den Sachapparat zu Brief *836.

Zitierhinweis

837: An Heinrich Frölich. Wohl Anfang April 1800 auf der Grundlage von KGA V/3 (hg. v. Andreas Arndt und Wolfgang Virmond) für die elektronische Präsentation eingerichtet von Johann Gartlinger. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S1123927 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.