Regest: Berichtet über seine Antrittspredigt in der Charité und die Introduktionsrede des Predigers Conrad. Fragt nach der Höhe der Kollekte bei Stubenrauchs Introduktion in Landsberg. Über seine Amtspflichten, seine Kollegen und F.S.G. Sack. Äußert die Absicht, vorzugsweise theologische Studien zu betreiben und fragt an, inwiefern „möglicher Weise im Neuen Testament von Gnostikern die Rede seyn könne“.

 

Anmerkung: Erschlossen aus Brief 341, 3–5. 13–15. 22. 41–53. 60f. 75–77.

Zitierhinweis

339: An Samuel Ernst Timotheus Stubenrauch. Nicht später als Sonntag, 25.9.1796 auf der Grundlage von KGA V/2 (hg. v. Andreas Arndt und Wolfgang Virmond) für die elektronische Präsentation eingerichtet von Johann Gartlinger. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S1123538 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.