dieser Brief abgegangen, wenn nicht ein ganz unerwarteter Besuch mir manche Stunde geraubt – meine gute Stegman begleitete ihren Mann, der in der Nähe einen Brand in Augenschein zu nehmen hatte – blos hieher um mich zu besuchen nur zu schnell verfloßen uns die Stunden – denn seit 3 Jahren hatte sie mir nicht geschrieben in ihren FamilienVerhältni- ßen – und Andern die mich auch interessiren hatte sich so viel geändert – daß wir sehr manichfache Unterhaltungen hatten – Unter andern – kann ich dir das erbärmliche sagen daß der Hofrath Wunster, auf den Du Dich gewiß noch besinst – nachdem er auf alle Art so schlecht gelebt – seine trefliche Frau die so viel Schonung hat doch noch zur Scheidung gereizt – nach Leib und Seel so ruinirt ist – daß man ihn bei den barmherzigen Brüdern gethan die edle Frau unterstüzt ihn auf alle Weise – er soll zwar nichts davon wißen schreibt ihr aber viel kriechende Briefe | 29v ein Gegen- stük zum  Friedrich Leonhard von Tschirschky [Schließen] Chambellan qui a tout mangé – sizt jezt auf dem rothen Hofe, geht oft in der Gegend herum sich betrinken – kehrt dann zuweilen bey seiner Schwester der  Sophie Elisabeth von Peistel [Schließen] Peisteln ein – vergangene Charwoche – haben, ihn, gar die Kutscher und Bedienten auf gut Bruder frey gehalten – Gott! wie kläglich! –.  Friedrich Schleiermacher: „Predigten. 2. Sammlung“ (1808), vgl. Brief. [Schließen]Bruder Dober war gestern hier, brachte Deine Predigten mir wieder – die ihm sehr gut gefallen – sehr gründlich durchdacht sind viel moral aber auch viel Evangelium kurz unleugbare Spuren Deiner frühern Erziehung – dis – seine eignen Worte. Die Nany grüße und sage ihr daß ich sie bäte mir künftig nicht so viel von schönen Gedichten und ausge- schnizten Sachen vorzusagen, wenn sie solche mir doch nicht schikt. Der Besuch der Stegman hat mir die Zeit für Wedeke weggenomen – an welchen ich nun schon besonders schreiben muß! Wenn du von Berlin aus nicht mehr schreibst – thust du es doch gewiß bald von der Insel Rügen

Deine Lotte

Zitierhinweis

3181: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Sonntag, 16.4.1809 (Briefschluss), ediert von , Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0009286 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.