Durchlauchtigste Prinzessin Gnädigste Fürstin und Frau

Euer Königliche Hoheit geruhen bisweilen dem Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche beizuwohnen, und werden bemerkt haben wie sehr er dadurch leidet daß anstatt der im Kriege zerstörten schönen Orgel nur ein schlechtes Positiv den Gesang begleitet. Da uns eine allgemeine Collecte zur Wiederherstellung der Orgel nicht ist | gestattet worden: so suchen jezt die Mitglieder der Gemeine und die Besucher unserer Versamlungen die nöthige Summe welche etwas über 500 Rtlr beträgt unter sich zusammenzubringen.

Eure Königliche Hoheit geruhen die Freiheit zu entschuldigen welche ich nehme Hochdieselben hievon unterthänigst zu benachrichtigen, indem ich es nicht duch meine Schuld wollte geschehen lassen, daß dieses christliche Werk Eurer Königlichen Hoheit thätiger Theilnahme entbehrte.

In tiefster Ehrfurcht Eurer Königlichen Hoheit allerunterthänigster Der Professor Schleiermacher

Berlin d 8t. April 1811.

Zitierhinweis

3617: An Marianne von Homburg, Prinzessin von Preußen. Berlin, Montag, 8.4.1811, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0009014 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.