Ewr HochEhrwürden

als Präses des KirchenVorstandsCollegii gebe ich mir die Ehre folgende von Herrn Mieth mir mitgetheilte Pieçen die Orgel betreffend

  • 1. ein Gutachten des Herrn Prediger Ritschl
  • 2. ein dito des Herrn Organisten Schneider
  • 3. ein dito der Herren Runge & Kisting nebst einem Schreiben des Herrn Mieth an mich zu übersenden.

Meine Meinung ginge dahin daß zunächst eine außerordentliche Sizung des KirchenCollegii angesezt oder ein Paar Mitglieder besonders beauftragt würden mit Zuziehung eines oder des andern der obenerwähnten Sachverständigen wozu ich am liebsten Herrn Schneider und Kisting vorschlagen möchte die gemachten Ausstellungen | 49v dem p Buchholz vorzuhalten und ihn ad Protocollum zu vernehmen ob er den gerügten Fehler gründlich und genügend abzuhelfen sich getraue widrigenfalls dieses in allen denen Stücken worin er es selbst nicht übernehmen wolle von andern auf seine Kosten werde bewerkstelligt werden. Warten wir bis zur nächsten ordentlichen Sizung: so könnte die Orgel dann gewiß zum Erndtefest nicht fertig werden

Es thut mir leid bei dem großen Interesse welches ich an dieser Sache habe daß ich selbst nicht superwordschwerlich werde zugegen sein können indem ich Mittwoch eine kleine Reise anzutreten denke und bis dahin im höchsten Grade beschäftiget bin.

Schleiermacher

31t. Aug 11.

Zitierhinweis

3674: An Andreas Jakob Hecker. Berlin, Sonnabend, 31.8.1811, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0008649 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.