Regest: Die magnetische Kur habe gut angeschlagen. Über Händel mit der Zensurbehörde, die er schon vor zwei Jahren in einem Brief beschrieben habe. Fragt, ob Konopak vorhabe, Zimmer des Hauses, das er kaufen wolle, an Studenten zu vermieten. Möchte wissen, ob Luise Konopak ihm wieder gut sei.

 

Anmerkung: Erschlossen aus dem Beantwortungsvermerk zu Brief vom 1.12.–3.12.1815 und aus Brief vom 28.12.–30.12.1815 (Schleiermacher spielt auf seinen Brief um den 20.12.1813 an). Mit einem Exemplar der dritten Predigtsammlung (vgl. Brief vom 26.2.1816).

Zitierhinweis

4209: An Christian Gottlieb und Luise Konopak. Berlin, Freitag, 22.12.1815, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0008506 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.