Berlin den 13ten Januar 1812.

S. d. U. Nr. 28.
Des Königlichen Staatskanzlers Herrn Freiherrn von Hardenberg Excellenz

Ew p. Excellenz zeige ich unter Zurücksendung der originaliter mitgeteilten Eingabe des hiesigen Predigers Herzberg vom 1sten dieses gehorsamst an, dass von einer Aufhebung des, unter der Leitung des p Herzberg stehenden kurmärkischen Landschullehrer- und KüsterSeminars nicht die Rede ist. Die Geistliche und SchulDeputation der kurmärkischen Regierung hat vielmehr einen Entwurf zur Verbesserung dieser Anstalt eingereicht, der jedoch mancherlei schwer auszuführende Vorschläge enthält, die meinen Ansichten über die Reform dieses Instituts nicht entsprechen. Es ist daher noch eine nähere Erklärung und Bestimmung mehrerer Punkte dieses Entwurfs von der gedachten Deputation erfordert, die aber bis jetzt noch nicht eingegangen ist. Der p Herz | berg ist auch bei mir mit einem ähnlichen Schreiben an demselben Tage eingekommen, worauf ich ihm schon zu seiner Beruhigung von der wahren Lage der Sache unterrichtet und zur Beseitigung seiner etwas voreiligen Besorgnisse ihn der Anerkennung seiner Amtstreue und Rechtschaffenheit vorläufig versichert habe.

Berlin den 13ten Januar 1812.

(Namens d Herrn DeptsChefs) Schleiermacher

Zitierhinweis

3731: An Karl August Freiherr von Hardenberg (auch von der Sektion des öffentlichen Unterrichts). Berlin, Montag, 13.1.1812, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0008492 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.