Berlin, den 20. Februar 1811.

S. d. U. An die Direction des hiesigen LandschullehrerSeminarii

Der Direction des hiesigen LandschullehrerSeminarii wird eine Vorstellung des C. F. Kroe vom 11. dieses Monats nach welcher derselbe sich dem Lehrstande widmen will und freyen Unterricht sucht, sub lege remissionis in originali hieneben mitgetheilt, um, da Supplikant nicht geeignet scheint, den Unterricht in einer gelehrten Schule gehörig zu benutzen, ihn zu prüfen ob der Unterricht im Seminario ihm nützlich sein würde und er ein guter Landschullehrer werden zu können verspreche, und darüber, auch ob und wie er bejahenden Falls, in das Seminarium aufgenommen werden könne, zu berichten.

Departement p Schleiermacher 21 t.

Zitierhinweis

3594: An die Direktion des Landschullehrerseminars (auch von der Sektion des öffentlichen Unterrichts). Berlin, Mittwoch, 20.2.1811, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0008376 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.