Die Geistliche und SchulDeputation der Königlich Churmärkischen Regierung hat bekanntlich meine Erklärung von die Rendantur der reformirten Almosen Kasse noch während des nun abgelaufenen Jahres niederzulegen, angenommen und Einem Wohllöblichen Kirchen Collegio aufgetragen einen neuen Rendanten zu wählen. Da mir nun nicht bekannt worden daß dieses geschehen sei jene Erklärung aber endlich einmal in Kraft treten muß und ich meine Rechnungsführung nicht noch in das nächste Jahr hinüberspielen will: so weiß ich nichts anders zu thun als daß ich Ewr HochEhrwürden als zeitigen Praeses des Kirchen Collegii die Bestände anbei ergebenst übersende, und dem Kirchen Collegio anheimstelle wie es mit den Zahlungen an diese Kasse und aus ihr in Zukunft soll gehalten werden.

Es erfolgen anbei in Courant R. 261
in Münze 10.19.7
In Pfennigen und 2 Pfennigstücken 25.23.7
Summa R. 297.19.2

über deren Empfang ich bitte mich gefälligst zu quittiren. Den Beutel mit den Pfennigen habe ich da er doch einmal gemeinschaftlich muß durchgezählt werden unterdeß versiegelt. Es sind nach dem Befehl der Regierung 12 Pfennig und 6 ZweiPfennigstücke auf Einen Groschen Courant gerechnet.

Berlin d 31t. Dec. 1812

Schleiermacher An Herrn Prediger Pischon Hochwürden

Zitierhinweis

3819: An Friedrich August Pischon. Berlin, Donnerstag, 31.12.1812, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0008374 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.