Den 15 N. –14 Morgens –

Schleiermacher, wohl muste ein guter Geist es Dir eingeben, mir Deine Predigten zu senden! mein Schuzgeist war es. Wozu sie mich erwecken und stärken – Du weist es gewiß denn Gott war mit Dir wie Du sie sprachst, über Alles hat mich eben erbaut, gekräftigt, mein Bruder! die herrlichste die ich noch las – o ich habe sie verstanden, so ganz so rein und klar, und so wird Gott mit mir sein, ich werde ihn nicht wieder verlihren diesen heiligen Geist, der sich in meine Seele gesenkt hat – Es ist die herrliche Predigt, „Wahrlich – wahrlich ich sage dir es sei denn daß jemand von neuen gebohren werde sonst kann er das Reich Gottes nicht sehen“ Die Frucht aber des Geistes ist Liebe Freude Friede Geduld!

den 21ten 6 Uhr Morgens. Ganz hell erwachte ich diesen Morgen früh wie noch alles schlief. Ich hatte mich mit den Wunsch: früh zu erwachen niedergelegt, wie wir um 12 Uhr von Götemiz kamen. Ich wollte wenig stens im Geist gerne mich diesen Morgen den Deinigen anschließen, die nun gewiß alle schon bei Dir sind, und Dir ihren Morgengruß gebracht! auch ich bringe Dir aufs Neue mein Herz und innige Verehrung geliebter Bruder! und danke Gott für Dein Leben und Deine gestärkte Gesundheit. Weist Du es wohl wie herzlich ich heute Deiner gedenke? gerne hätte ich Dir ein kleines Zeichen gesendet, aber es ging ja nicht, und Du wirst auch so meiner gedenken. Gerne wäre ich Heute bei Euch gewesen, auch gehofft hatte ich es sogar, doch die Ferne – sie ist es die ich ahndete am lezten Weihnachten den Jettchen mit den Kindern hir war – ach – „Herz am Herzen stets vereint gehen die bösen Stunden über –“ In jenem Leben wird ja ewige Vereinigung sein – sie ist freilich ja auch schon hir im Geist und in der Wahrheit, nur steht immer zu viel Sehnsucht und Weh mut dazwischen – Und nun adieu lieber Schleiermacher; wir wollen um 8 Uhr abfahren nach Sagard, dann noch in Garz erst an kehren, Lotte will ich auch daran denken helfen, wenn es ihr in ihrer ewigen Pöselei ent gangen wäre, daß es Heute Dein Geburtstag ist, und den Alten, der im mer so gern von Dir spricht, und wieder frischer wird. Übrigens scheint es schönes Wetter zu sein, ich size hinten im Holzeinschen Wagen, Schlicht krulls vor mir im Stuhl, so einsam ich da auch schunkle auf den großen Siz, und so vatal es mir oft ist so lieb soll mirs Heute sein, Jasmund im Auge und das liebe Meer, will ich bei Euch sein, mit ganzer Seele. Lotte, Schwester Lotte meine ich ist gewiß auch bei Euch, grüße sie so recht innig! wie freut es mich daß sie in Deiner Nähe geblieben ist. Ja so hätte ich es mit Ehrenfried auch immer gemacht daß weiß ich gewiß. Weist Du Schleier was ich mir immer wünschte wie Ehrenfried noch bei mir war? er möge doch eine Stelle auf dem Lande bekommen wo er ganz Sorgenfrei leben könne, und ich ein kleines Zimmer, neben Seinem und Jettchens Schlafzimmer, dicht neben an, das abgeschieden sein hat mir immer etwas trübes gehabt – aber ach wie weit ist mein Zimmer nun von seinem – wie einsam liegt es im abgelegensten Winkel des Hauses – am Tage ist mir das oft lieb, aber Abends – jedes Mal wenn ich die alte Treppe hinauf steige ist mir vatal zu Muthe – Doch hab ich ein eignes Zimmer, und dafür bin ich dankbar, und es ist oft mein gröstes Glük. Nein nun gehts nicht länger. Ach wie froh bin ich daß Du so wohl bist! Strenge Dich doch nun auch nicht zu sehr an geliebter Bruder, lieber Schleiermacher, arbeite nicht so viel wie Du kanst Du kanst zu viel – aber Du kannst den Kurzen nur, und Du must lange lange arbeiten im Weinberg des Herrn.

Adie Gott segne Dich.

Sophie weiß nicht das ich schreibe, herzlich würde sie Dich sofort grüßen.

den 26ten – Ich muß das Blatt im Bette schließen sonst hätte ich so gerne an Jettchen geschrieben, und sie zu überzeugen gesucht | 132 daß ich Ihr gewiß nichts übel genommen habe, doch wird Lotte Pistorius ihr das wohl gesagt haben hoffe ich.

Wir kamen Donnerstag schon von Sagard wo wir Alles wohl und heiter fanden – Wie leid war mir manches, was ich Euch geschrieben hatte. Schleiermacher verbrennt den Brief und vergeßt es – ich war so vol Sorgen um die gute Schwester, und wuste nicht wo ich die Sorge nieder legen sollte, so kam es daß ich manches aussprach was ich wohl nicht hätte thun sollen, da ich mir so leicht irre in meiner Ansicht – Die Wil lich war so lieb und herzlich, und Mariane viel ruhiger und heiterer so wie das Schiksaal es giebt muß ja der gute Mensch sich fügen und de müthig harren, deßen was ihn beglükt. Lieber Schleiermacher ich mögte niemand gerne Unrecht thun auch nicht im Beurtheilen – Jenes also ver nichte wie ich es im Herzen thue – denn ein jeder muß ja für sich selber stehen.

Ich bin noch im Bette, weil mich woll eine Krankheit drohte, die hir jezt herscht, wenigstens glaubte Heldt es wohl; Wir kamen Donnerstag von Sagard und kehrten im lieben Garz an, Lotte fand ich so wohl, daß es eine Freude war. Kathens waren auch da mit ihrem Heinzig, wovon Lotte wohl mehr schreiben wird. Die Fahrt nach Sagard war Himlisch, und den Dienstag in Sagard das Wetter so, wie ein schöner Frühlingstag, wir gin gen in die Brunnenau, und in den Gärten umher wie im Sommer, man ches süße Blümchen fand ich noch, was ich gern Euch gesendet hätte – wens nicht zu romantisch aus sähe und zu tändelnd – ich pflükte sie wohl, aber Mir war doch immer als lag mir schwer etwas auf dem Herzen oft hätte ich weinen mögen, ich konnte nicht eßen nicht lachen –

In Garz sagt D. Heldt, „ korr. v. Hg. aus: sieSie sind gewiß nicht wohl?,  korr. v. Hg. aus: sieSie sehen blas aus was fehlt  korr. v. Hg. aus: ihnIhnen?“ ich wuste nichts zu klagen – indes bat er mich etwas zu gebrauchen wenn ich unwohl sei; doch lies ichs dabei. Gestern Morgen erwachte ich mit Kopfweh, stand indeß auf um endlich den ganz kleinen Döhn für Euch ein zu kochen, den ich hatte | 132v schlachten laßen. Beim ankleiden aber war mir als könne ich es nicht aushalten. Indeß, ich wollte es so gern fertig haben, um in Aussicht auf Gelegenheit, nach Stralsund zu schicken. Dachte auch wie viele Leute mag so zu Muthe sein und sie müßen vorwärzs – Also ward es zu gehauen, aber weiter konnte ich nicht kommen. Kopfwe und Übelkeit, und Kälte durch und durch nahm über hand, geklagt hatte ich nicht aber Sophie sah mirs an, und rieth mich mich 'n bischen ins Bette zu legen – also muste ich mich nun entschließen das Fleisch weg zu sezen – und mich wieder zu legen. Da kam eben zufällig Dr. Heldt der in dieser Gegend gewesen, und geglaubt hatte ich würde krank sein. Er schikte zur Appotheke nach Garz und ließ ein Brechmittel kommen, wodurch er glaubte der Krankheit vor zu beugen. Er hat auch wohl recht gehabt denn so groß auch meine Angst dabei war so schlief ich doch diese Nacht sanft, der Kopf ist noch nicht ganz frei aber das Herz nicht mehr so schwer. Ich wollte auf stehen, um den klei nen Döhn zu kochen, aber Sophie räth mich bis Morgen zu warten das will ich denn thun, ich hoffe dan bald eine Gelegenheit zu finden. Er ist doch nicht so groß geworden wie ich hoffte weshalb ich noch etwas Fleisch zu gekauft habe denkt nur auch an mich wenn Ihr ihn verzehrt und ein Mal bittet auch Solgers und Reimers dazu, und Dreists und Saks und Harscher? und Susemihl und Luise Mathäi(?) die Herz versteht sich ja –, auch Schedes – Werde ich nicht krank, was ich nicht glaube, und bietet sich mir eine rechtliche(?) Gelegenheit dar, mit der ich zurük kom men kann so komme ich noch die Israel hat Lust, nur fehlt es ihr in Berlin am Anhalt wenn auch nicht an Geld. Auf Euch und Euer Hause kann ich sie nicht trösten, da ihr der Muth fehlt den die Cummrow besizt so würde sie es so nicht anfangen obgleich sie es 10 Mal mehr verdient als jene – Ihr kent auch Eure Leute nicht – Sag mal könnte die Israel in Eurer Nähe vieleicht eine privatwohnung bekommen? und so Anhalt bei Euch finden? sie ist sehr

| 73

Sontag den 27ten –

Ich habe diese nacht wunderbar zugebracht, nicht geschlafen und nicht gewacht doch war ich immer mit Göthe, und so ganz freundschaftlich und unbefangen, daß ich es selbst nicht begreif, denn Göthe wars, ich dachte sogar, wie kömt es recht daß ich so viel mit ihm bin da Jettchen ihn so wenig sah – dann wollte ich wieder den kleinen Döhn kochen – dann so gern wenig The habe und mogte nicht die Hand ausstrecken nach dem Getränk was ich mir hin gesezt hatte – in solchem Wirwar ging die Nacht hin – Sophie wollte nicht dass ich auf stehen sollte aber ich wollte so gern den Döhn selbst kochen – jezt kocht er – und wird recht schön, und Morgen sende ich ihn nach Stralsund – wo ich Gelegenheit zu finden hoffe. Adie lieber Schleier – wärend ich am Herd stehe und die Flamme für Dich unterhalte stehst Du auf der Kanzel – ich denke mir die Flamme der Freundschaft und Treue, und nun adie tausend Grüße – Ge denke meiner mit Liebe! Luise

Zitierhinweis

4094: Von Luise von Willich. Poseritz, Dienstag, 15.11. bis Sonntag, 27.11.1814, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007863 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.