Poseriz den 1ten July –13

Nur wenige flüchtige Worte kann ich Dir Heute sagen lieber Bruder. Ich erfahre plözlig von Luise Benda daß Benda und Hochwächter – Morgen nach Berlin gehen, gleich nach Tisch muß mein Brief in Sißow sein, also kann ich dir nur sagen daß hir alles wohl ist – aber kaum mehr zwi schen Furcht und Hoffnung fast ganz verhült sich diese, und jene droht ach Schleiermacher – wie ist Dir zu Muthe? – hast Du die Deinigen wie der –? ich will es herzlich wünschen – sonst müstest Du sie ja wohl haben – Der Landsturm ist ja aufgehoben? – Du bist also frey – hätten wir doch erst Nachricht drüber – Wie wird mir immer das Herz groß, wenn so viel reisen nach Berlin ist –

Seit Vorgestern ist Baier hir mit seiner Alwine, seinem Kinde und sei ner Schwester Amalie, Morgen reisen sie wieder. Gestern war ich mit Herman und Alwine Theodor und Luis die auch hir sind nach der Pros nizer Schanze. Heute sind wir in Garz.   Sag Schleiermacher wie wird es enden? | 108v o Gott der Waffenstillstand – und ist es denn wahr daß das Lüzosche Chor von den Franzosen aufgehoben ist? ists möglich? – und daß man sich sogar Mißhandlungen erlaubt? Nein aus der Ferne ist dies alles nicht zu reimen und zu begreifen – Die braven Preußen! – Die armen Hamburger – es ist doch wohl zu schrecklich und zu schändlich daß man die gerechte Sache so mit Füßen tritt? so schlecht der Wink der Vorsehung folgt – Habt Ihr noch Glauben und Muth und Hoffnung, so weht ihn uns herüber –

Schwerins sind in Sagard – sie haben mir von Stralsund Gestern einen Bothen geschikt und es mir wißen laßen mit dem Wunsch mich dort auch zu sehen – Die Grafen mit ihren Frauen, und einer Schwester, wollten Gestern in Sagard eintreffen – ich kann nicht dahin kommen. Ob Du wohl Jettchen und die Kinder wieder bei Dir hast? grüße sie tausend mal – Baier grüßt herzlich auch Schlichtkrulls

Luise

Zitierhinweis

3931: Von Luise von Willich. Poseritz, Donnerstag, 1.7.1813, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007853 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.