Ewr Hochwohlgebohren

bin ich so frei ein Paar Stellen aus einem Brieflein des Herrn Professor Becker vom 5. Juli wörtlich zu communiciren

„Daß ich so spät antworte entschuldige ich leider nur allzudürftig mit dem bekannten Zustand meiner Finanzen wodurch ich genöthigt gewesen ganze 4 Wochen bei einem ξένος auf dem Lande zu verlieren.“

und

„Sagen Sie Wolf daß ich höchst nöthig Geld brauche, damit ich nicht auch noch in den lezten zehn oder zwölf Wochen meine Arbeiten unterbrechen müsseet propter vitam vivendi perdere causas.[]

Wenn dem Bedürfniß nicht etwa seitdem schon abgeholfen sein sollte so wird es gewiß keine Schwierigkeit haben daß Ewr Hochwohlgebohren Herrn Beckers Gehalt auch pro Juni – August bei der Kasse in Empfang nehmen können.

Schleiermacher

B d 22t. Jul 12

Zitierhinweis

3792: Wohl an Friedrich August Wolf. Berlin, Mittwoch, 22.7.1812, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007816 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.