Sonnabend d 5t. Junius

Ich schreibe Dir wieder nur ein Zettelchen meine liebste Jette weil ich noch nicht habe erfahren können, ob Breslau noch in unsern oder in der Franzosen Händen ist. Gott gebe daß es glüklich zu dir komt denn darin liegt schon sehr viel Gutes. Heute verbreitet sich eine Nachricht der Kaiser sei nach Sachsen zurükgegangen für seine Person. Bestätigte sich diese: dann hätte ich Hofnung Dich bald wieder hier zu sehn.

Pistor hat mir versprochen über den Koffer und den Brief mit der Assignation welche am 24ten hätten ankommen sollen und laut Deines Briefes vom 26ten nicht angekommen waren Nachforschungen anzustellen. Nun ich ihn fragen lasse ist er verreist und kommt erst Dienstag wieder. Ich wollte nun den Auftrag Otto geben, habe ihn aber zweimal vergeblich gesucht. Ich will indeß keine Nachforschung sparen forsche Du nur auch von dort aus so weit Du kommen kannst. Er ist auf die Gebirgspost gegeben worden, welche den 20ten von hier abgegangen ist. Es wäre ein bedeutender Verlust der uns sehr zurükbringen würde.

Giesebrecht schikt mir eben einen Brief von Elise Müller an die Mager in Wilsnak worin auch für Nanny die Nachricht steht daß sie gesund sind, auch die Bitte daß sie bald schreiben möchte allein es ist kein Weg angegeben wie und von hier geht keine Post. Bestelle es doch Nanny, und sage ihr ich antwortete ihr nicht eher bis die Communication wieder sicher ist. Gott gebe eine baldige glükliche Entscheidung. Noch denke ich Euch mit Zuversicht nicht auf den Grenzbauden sondern in Schmiedeberg. Gott erhalte Dir mein liebes Herzensweib Gesundheit und guten Muth. Denke dir nur auch recht die Sehnsucht mit der mich nach dir und den Kindern verlangt

Zitierhinweis

3897: An Henriette (Jette) Schleiermacher. Berlin, Sonnabend, 5.6.1813, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007724 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.