Nun mein Herz Gott gebe seinen Segen daß wenigstens eines von diesen Zettelchen zu dir kommt. Du kannst freilich nicht so in Sorgen sein um Nachrichten als ich da Du nicht Ursach hast etwas nachtheiliges zu vermuthen. Ich denke aber es muß dich vorzüglich deshalb freuen weil es dir Hofnung machen muß daß deine Nachrichten auch zu mir kommen. Versuche nur auf alle Weise welche zu geben damit ich aus der Ungewißheit gerissen werde. Wenn ich Dich auf einem böhmischen Dorfe denke erregt es mir einen ordentlichen Schauder. Du Arme was hast Du vielleicht für ängstliche sorgenvolle Tage gehabt. Bleibt es unruhig dort solltest Du doch anderswo hin gehn. Ich habe schon an Gnadenfrei gedacht wenn nur das Geld nicht wäre. Der glükliche Göschen hat seiner Frau 500 r mitgeben können, freilich geborgte aber was schadet das. Ach mein liebes liebes Herz könntest Du doch nur bald wieder hieher wo alles so voll- kommen ruhig ist. Lange kann ich es warlich nicht aushalten – so nicht. Es wäre ein anderes wenn es eine eiserne Nothwendigkeit wäre und ich in irgend einem großen Gewühl von Thätigkeit.   Gott helfe uns bald wieder zusammen! – Ich erinnere auch in diesem Zettel an Nachricht von dem Koffer und der Assignation. Wie glüklich würde es mich machen wenn ich heute eine Zeile von Dir sähe und von den unbestimten ängstlichen Bildern befreit würde. An Deine Stärke und Fassung habe ich unerschütterlichen Glauben. Ich umarme Dich und die Kinder und befehle Euch in Gottes Schuz und Segen. Alexander hat noch nichts von sich hören lassen. Hoffentlich hast Du den Brief mit der Nachricht daß er unsern Brief vom 13ten April endlich erhalten hat noch bekommen. Daß er jezt bei Czernitschef ist schrieb ich Dir neulich. Behalte mich lieb und kom bald zu mir

Zitierhinweis

3889: An Henriette (Jette) Schleiermacher. Berlin, Dienstag, 1.6.1813, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007723 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.