Sonnabend den 29ten. Abends. Kaum war mein heutiger Brief auf die Post gegeben als ich über die wunderbare Erscheinung des Ausbleibens der schlesischen Post einige Auskunft erhielt. Es soll sagen sie herrühren von der Thorheit eines Postmeisters der ich weiß nicht auf welches Landsturmgeschrei gleich mit allen Pferden davon gelaufen ist. Zugleich erfuhr ich daß die am Dienstag von hier abgegangene Reitpost aus demselben Grunde auch dort nicht angekommen ist, und du Liebe also auch ohne Brief geblieben und vielleicht in unnöthige Sorge versezt bist. Verfluchtes Volk, was immer gleich den Kopf verliert und dadurch Andere in Angst und Noth versezt! – Da es nun aber doch möglich ist daß eben diese Geschichte auch auf die heutige Reitpost noch Einfluß hat die fahrende hingegen die einen andern Weg geht glüklicher ist: so schike ich dir diese Zeilen mit der fahrenden um Dir den Hauptinhalt meines heute abgegangenen Briefes zu wiederholen. Nemlich Du sollst, wenn dort der Weg sicher ist, das heißt wenn Du noch hinter unseren Armeen entweder den graden Weg oder den über Goldberg und Polkwiz oder den über Liegnitz und Lüben reisen kannst, je eher je lieber die Rükreise antreten am liebsten mit einem Fuhrmann, sollte der aber nicht zu haben oder zu theuer sein wie du am liebsten willst mit Post oder Extrapost, sollst aber vorher mit Christelchen einige Gebirgstouren gemacht haben und Nanny wenn Du sie missen kannst dort lassen um eine Gelegenheit nach Pless abzu- warten. Hier ist alles vollkommen ruhig und sicher und also kein Grund länger getrennt zu bleiben. – In dem heutigen Briefe waren viele Einlagen und ich rechne gewiß darauf daß er ankommt wenn auch vielleicht einen Posttag später. Gott sei mit dir und helfe dir diesen meinen sehnlichsten Wunsch glüklich ausführen. Ich umarme dich und die Kinder aufs herzlichste

Zitierhinweis

3885: An Henriette (Jette) Schleiermacher. Berlin, Sonnabend, 29.5.1813, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007719 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.