An / Frau Professorin Schleiermacher [Bl. 6v]

Liebste Jette ich bin nach einer gar angenehmen Fahrt was nemlich die Luft betrift aber auch sonst leidlich sehr wohlbehalten angekommen und freue mich dir das gleich sagen zu können. Ich habe unaufhörlich deiner gedacht und werde es unaufhörlich thun.   Vielleicht schreibe ich dir auch noch einmal etwas ordentliches da alle Abend eine Gelegenheit geht

Sei nur wol und friere nicht. Grüße alle Kinder und sage Jette beson ders ich hoffte sie würde Dir unterdeß Freude machen. – Ich schreibe dies bei der Herz nachdem ich mit dem Kammerherrn hier noch einmal zu Mittag gegessen habe. Gott befohlen

[Henriette Herz:] Gruß und Kuß von mir geliebte Jette.

Zitierhinweis

4021: An Henriette (Jette) Schleiermacher (auch von Henriette Herz). Lanke, um den 13.4.1814, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007712 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.