Potsdam d 29t Febr 1816

Diesesmahl mein Lieber schreibe ich auf die Bitte der Obersten an Dich – Frau von Alimp wiederholt nehmlich ihr voriges Ersuchen ihr einen Hof meister zu ihrer einzigen Tochter zu verschaffen – sie hatte während die ser Pause einen Menschen in Vorschlag den sie aber nicht brauchen konte – aus vielen Gründen kann sie sich zu keiner Erzieherin entschließen – vorzüglich aber wegen des ReligionsUnterrichtes – indem der dortige | 2v Pfarrer an sich ein sehr guter Mensch – aber keinen Vortrag hat wie sie ihn wünscht – – gefallen wird sich der Hofmeister gewiß dort – nach allem was ich von den Erzählungen der Kinder weiß – – auch leben sie nicht ganz einsam – und einsam oder nicht – – sehr gut – daß die Mutter bey dem Unterricht zugegen sein wolte hat Einer der früher dort war sehr übel genomen und deshalb das Haus verlaßen. wenn ein solcher Mann mit andern | 3 nöthigen und schönen Kentnißen auch noch ein Talent für Zeichnen und Musik in sich hätte und mitzutheilen verstünde – so wäre dis doppelt wünschenswerth – da die Frau selbst Musikalisch ist. – – lache nur nicht zu sehr wenn ich Dir sage daß mir Dreist dazu eingefallen ist nehmlich der in Bunzlau – ich gönne diesem kränklichen zarten Men schen diese herrliche Tafel – alles frey und 40 Louisd’or in Golde. | 3v Wenn es Dir möglich so schaffe doch diesen guten Leuten Jemand die alles für das Wohl ihres 8jähigen Mädchens thun wollen. je eher Du ihre Wünsche erfüllen kanst – – desto beßer. Außer der Herschaft wohnt noch eine Schwester der Frau und eine frühere erwachsne Tochter des Herrn im Schloß. Durch Nany wirst Du gehört haben daß ich sehr unwohl war 〈es〉 wegen dem angreifenden Husten es noch bin – –

Grüße Alle groß und klein von

Deiner alten Lotte.

Zitierhinweis

4240: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Potsdam, Donnerstag, 29.2.1816, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007694 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.