Potsdam d 27 Oct 1815

Das Gefühl des Opfers was ich meiner Pflicht brachte noch jenen Abend abzureisen wurde auf der Journalière nur noch stärker – – da ein heftiger Streit unter den Passagiren der meine Ohren fürchterlich unangenehm betäubte – mich öfters an die melodischen Töne erinnerte die ich hätte hören können nur der Gedanke in welchem Jammer ich vielleicht die gute Block finden würde, machte mich duldend – Es war alles beßer wie ich fürchtete – –  ohne Klammern mit Einfügungszeichen unter der Zeile(und auch Pächter) Otto ganz munter | 21v die Mutter mit der ältesten Tochter war ausgegangen kamen erst nach 10 uhr wieder, und so hatte sie es jeden Abend gemacht – – während deßen die Andern manches recht unanständige von dem nicht anständigen HausMädgen angehört – – womit sie jezt erst heraus rükten – und mir dadurch alle Lust benah men mich wieder zu entfernen wenn ich nicht gewiß weiß daß die Kinder bei den Eltern sein können – auch meinten sie: es sei schon beßer | 22 wenn ich bey ihnen wäre.

Heute ist der Graf Schlippenbach hier – der Dich lieber Bruder gese hen, und nach Louisen gefragt hat – die er sehr liebenswürdig findet

Liebe HerzensJette! Du weist daß ich solch berühmtes Waschwaßer geholt habe – – die Block hat mir die Auslage schon wieder gegeben die ich gar nicht gemacht hatte sondern da ich nicht so viel bei mir hatte es für sie anschreiben laßen. | 22v Thue mir den Gefallen – und schikke die anderthalb Thaler in die SeidenFabricke in der Breiten Strasse ich schikke sie dir mit der ersten Gelegenheit – oder mit Benda wenn er hier her komt.

Eben habe ich wieder einen Besuch von dem kleinen Otto gehabt der sich recht gern von mir warten läßt dh eine viertel Stunde oder höchstens halbes Stündgen – er wird gar sehr liebenswürdig – –

Jetzt werde ich in die Versamlung gehen.

Zitierhinweis

4179: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher (auch an Henriette Schleiermacher). Potsdam, Freitag, 27.10.1815 , ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007687 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.