Potsdam d 4 Aug 1815

Unsre Briefe haben sich begegnet mein Lieber! Recht überrascht wurde ich durch das große Paquet – im ersten Augenblik erkante ich die Auf schrift nicht welche wahrscheinlich Dein liebes Weib gemacht – – ob sie meinen Brief einige Tage nach unserm Besuch erhalten hat – – mögte ich wohl wißen – er war an sie adressirt – – als an die Spenderin so vieles Guten was wir an jenem Tage genoßen haben.

Mit inniger Wehmuth habe ich die mir mitgetheilten | 21v Briefe gelesen – – wäre ich so stark als vor mehreren Jahren ich schreib mir manches ab – – das muß ich jezt bleiben laßen – es greift mich nichts so sehr ann als schreiben sehr viel werth wäre es mir bey alle dem was den Seeligen so sehr bezeichnet – mir seine Person vorstellen zu können – ach daß ich so gar kein Bild von ihm in meinem Inern habe – von der Frau kann ich mirs eher entwerfen – wenn ich in diesen Tagen dazu komme – lege ich ein Briefchen bey welches Du mitschikken kanst –! | 22 merkwürdig – daß ich damals als ich die Nachricht von seinem Hinscheiden in der Zeitung las mich eben recht mit seinen lieben Briefen beschäftigte, die mir immer theure Heiligthümer sind – wie tröstlich daß ich alle diese Schätze mit gebracht habe! Ob nur außer Lieschen – keins von den Kindern Hofnung zu einer Versorgung hat! –! Ob Schroeters schon liebliche Hofnungen haben? bleibt die Witwe in Koenigsberg? | 22v Recht lieblich – daß wir Uns wahrscheinlich an einem Tage miteinander unterhalten haben – das zeugt doch immer von dem Einklang unsrer Innren – Du lieber guter Mensch! Hier habe ich nach meiner Art einen Brief an die Wedike beigelegt ich hätte mehr geschrieben – aber ein böses Geschwüre im Gesicht nimt das eine Auge sehr mit – es wird aber hoffentlich aufgehen ehe wir Uns am Mitwoch sehen – Viel Freude hat mir der Ehrenfried mit seinem Brief gemacht – vielleicht schreibe ich ihm noch

Lotte.

Zitierhinweis

4160: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Potsdam, Freitag, 4.8.1815, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007685 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.