Potsdam d 29t Juny 1815

Mangel an Zeit und andern MeldungsBriefen hat mich in diesen Tagen abgehalten – Euch die recht geschwinde und glükliche Entbindung der von Block mit einem jungen Sohne zu melden – am 26ten des Abends saß sie noch um 9 mit Uns am Tische – um halb eilf uhr war der Kleine schon da den ich noch in Augenschein nahm und dann auf der Kinder ihr Bitten die schon Alle in den Betten waren der Knabe schlief die Nacht auch bey Uns – durchaus noch auf dem | 4v Clavier spielen solte – nur zu gern that ich es – und wählte die ihnen am besten bekanten Choräle Nun danket alle Gott, lobe den Herren den mächtigen König der Ehren – – welche mann auch auf die jezigen herrlichen Nachrichten aus Herzens grunde singen kann – wenn nur nicht so viel Luftlöcher wären und be reitwillige Fregatten wo der Unhold wie der Betelstolz imer entwischen und wieder hervor komt wie wohl ich mirs nicht denken kann unter welcher Gestalt – – !– | 5 Der Oberst von welchem fleißig Nachrichten eintreffen Autorfußnote (am linken Rand)Er schreibt jedesmahl mit an eins der Kinder – sehr herzlich und Väterlich ­­ ermahnend –! Die Frau hat selbst den Tag nach der Entbindung geschrieben wuste – laut den leztern aus Eisenach noch nichts von allem was vorgekomen – freut sich daß es nun bald los gehen wird – der gute Krieger und wahre patriot wird es fast nicht verschmerzen – diese herr liche Zeit über so unthätig gewesen zu sein unterdeß daß die besorgte Gattin froh war ihn fern von dem SchlachtgeTümmel zu wißen – | 5v aber, der neue Zuwachs an VaterFreuden werden ihn schon für diesmahl schadlos halten – am 1 July welcher Uebermorgen trift, wird als an sei nem GeburtsTag – der Kleine getauft werden – und Otto genant – also ein doppelt feierlicher Tag – Gott gebe, daß künftige Woche das Wetter be ßer, damit ich meinen Besuch mit den Kindern bey Euch machen kann – und meine Schäze mitnehmen kann wornach sehr verlangend

Deine alte Lotte

Zitierhinweis

4149: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Potsdam, Donnerstag, 29.6.1815, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007684 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.