Herrn Professor Schleyermacher / in / Berlin / Canonir Str / 4 [Bl. 15v]

Potsdam d 4t Juny 15

Daß du mein Bester, an dem gestrigen Tage (deines eignen freiwilligen Versprechens ohngeachtet) nicht hier ankommen würdest, konte ich mir wohl denken – auch wäre es wegen dem schlechten Wetter sehr trübselig ausgefallen – aber einige Worte von Dir erwartete ich auch vergebens – da ich dir doch ein so langes litum geschrieben hatte – leider habe ich von allen meinen Sachen nichts wieder – wird auch wohl nichts erscheinen – wenn meine Lieben ein Tuch für mich gekauft haben so wäre es wohl recht schön wenn Ihr mir es selbst herbrächtet bitte bitte mein Bester – gib Deinen | 14v schönen Plan nicht auf – ziehe ihn nicht zurük den guten Willen – mich an einem warmen Tage die leider jezt selten sind, hier zu besuchen – je eher – je lieber – Alt und Jung erwartet Euch es wird täglich davon gesprochen – noch Gestern Abend sagte der Oberst Autorfußnote (am unteren Rand) ⎡er ist’s nun wirklich geworden „ihr Bruder ist doch nicht gekommen ich hätte sie Alle recht gern gesehen[] – Heute Mittag sagte die Block mit Thränen schweren Augen – nun ich hoffe ihr Bruder wird uns bald einmahl überraschen – – wahrscheinlich solt Ihr Alle mit HausManskost vorlieb nehmen – –   mann spricht | 15 davon nicht so viel vorher – – – denn wenn die Bloks in Wochen ist – und es ist ein schöner warmer Tag dann komme ich schnell mit meiner kleinen Schaar vor Euer Häuschen angefahren – wenn Ihr Uns einige Stunden aufnehmen wolt – meine Kleinen freuen sich sehr darauf – es giebt hier einen Ein spänner der uns Alle aufladen soll – denn von des Bloks Pferden samt Reutern ist auch keine Klaue hier – – Gott was war das Heute für ein Morgen – doch stille davon – – Alle grüße herzlich von

Deiner alten Lotte.

Zitierhinweis

4142: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Potsdam, Sonntag, 4.6.1815, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007682 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.