Professor Schleyermacher / in / Berlin / CanonirStr / No 4 [Bl. 1v]

Heute als am 28ten Abends in der Dämerung – in unserm Zimmer wo alles bis auf einen Tisch und Stuhl ausgeräumt ist – weil wir Morgen ins neue quartir ziehen – erhielt ich Deinen Brief lieber Bruder – ich kann dir es nicht verhehlen daß es mich sonderbar ergriffen – daß Keines von Euch – mich zu diesem mir so merkwürdigen GeburtsTag – grüßen will dis hätte ich nicht geglaubt – wenn auch mein Verstand es begreift daß es mit mancherley Schwierigkeiten verbunden ist – so hat mein Herz dis begehr liche trozige Wesen – doch gar viel dagegen einzuwenden – und meint –: ich hätte es nicht übers Herz bringen könen – nicht zu dir zu kommen – wenn Du 50 Jahr alt würdest. Natürlich fält mir auch dis eben ein – daß du vor mehreren Jahren es nicht begreifen kontest daß ich so selten mit der Aulock zusamen kam. Kurz es geht mir gewaltig im Kopfe herum nun aber auch kein Wort mehr – –.

Daß ich auf den 3 May nach Berlin komme ist | 1v für sich – dann kome ich aber wegen des Festes – und bleibe über Nacht bey der Garve – – um des Wetters wegen nicht in Angst sein zu müßen. Vorher werde ich wohl noch ausführlich schreiben auch wie ich den 31 zugebracht habe – wovon ich auch nicht die leiseste Ahndung habe – in der neuen Wohnung werde ich mit den Kindern mehr Getöse und Bequemlichkeit haben – es wird mich überraschen ich sehe es beym Einzuge das erstemahl – ich grüße groß und klein und bin die

böse Lotte.

Zitierhinweis

4124: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Potsdam, Dienstag, 28.3.1815, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007680 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.