Professor Schleyermacher / in / Berlin / Canonir Str / No 4 / bitte bald zu lesen [Bl. 26v]

Potsdam d 16t 15

Wenn ich es früher gewust hätte, daß Block seinen Kutscher nach Berlin schikt – so hätte ich meinen Glükwunsch Heute erst geschrieben doch du bist wegen der portos die ich Dir abfordre nicht böse – – Nun ist es schon Abend 9 uhr – da ich es erfahre und ich eile, Dich um etwas zu bitten was ich mündlich hätte thun können wenn ich wegen des Geschenkes was ich Nany brachte mich nicht gescheuet hätte – – Dich recht herzlich zu bitten wenn du mir die Uhr schikst 5 Thaler dazu zu pakken – ja nicht als Geschenk – – sondern mir | 25v nur für jezt aus der Verlegenheit zu helfen – – da ich zum GeburtsTag der Block Auslagen gemacht die ich noch nicht eintreiben kann und will – – und übrigens dieses erste Vierteljahr so viel Ausgaben hatte daß ich gar nicht einen groschen mehr habe – – aber Gott sey Dank keine Schulden – – welches schon seit mehreren Jahren nie der Fall – – es ist aber ein unbehaglicher Zustand und da ich wegen meiner Kränklichkeit oft etwas bedarf – so bitte ich Dich recht | 26 herzlich es mir mit dieser guten Gelegenheit zu schikken – – ich weiß Du thust es gern – und wirst mir nicht zumuthen mir Hier irgend etwas zu borgen. Da es kein porto macht schreibe ich Dir auf – was ich alles gebraucht – –

eine große schöne Bibel 4 thr.
grauen Bombassin Futter und Macherlohn 12 thr 12 gr
medicin und Zukker 1 thr
Hauben waschen und Band 1 – 12 gr
Papier Federn
Zwieback PfeferMünze 1 thr
In der Gemeine – 1 | 26v

Grüße Nany zu Ihrem GeburtsTage und wenn die Uhr fertig – schikke sie mir ist sie es nicht – so pakke das Geld irgend zu einem Buch – daß es hier nicht bemerkt wird ich bitte recht herzlich darum

Lotte

Zitierhinweis

4110: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Potsdam, Donnerstag, 16.2.1815, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007678 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.