F. D E. Schleyermacher / P. D. P [Bl. 5v]

Potsdam d 9t Nvbr 1814

Wie lieblich Du mich mein Einziger mit Deinem lieben Briefe überrascht hast, kann ich Dir gar nicht sagen – ich danke Dir recht herzlich dafür – und für die Mittheilung der neuen Bekantschaft, und der neuen Einrich tung eurer Sontag Abende – welches mir der guten Reimers wegen die ich gar sehr liebe recht billig deuchtet am 20ten wenn ich bey Euch bin – da es dieses Jahr wohl schwerlich mehr vorkomen möchte – wünschte ich wohl lieber Leute bey Euch zu sehn als auszugehen – auch wegen meiner guten Kleider die ich auf der Journaliere oder – dergleichen – nicht so mitnehmen kann weil sie zu Schanden | 5v würden – ich also nur einen gewöhnlichen Anzug mitnehme – –! obwohl die alte Gräfin noch da ist! Roeder dem ich es nebst einem Gruß von Dir erzählte meinte: dis spräche ja recht aus was Du in den Monologen behauptest – – die Zeichenstunde ist geendet – sey im Geist nächst Jetten recht liebevoll umarmt

von der alten Lotte

Zitierhinweis

4090: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Potsdam, Mittwoch, 9.11.1814, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007670 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.