Schwalbach d 8t August

Meine theure Lotte Dein lezter Brief traf uns grade in dem ärgsten Rei setumult doch wollte ich noch in der lezten Nacht an Dich schreiben weil ich Dich nicht gerne lange ohne Antwort laßen wollte, allein es war un möglich. Seit dem sind wir nun 3 Wochen umher gereist und erst seit vorgestern bei diesem Ruhepunkt angelangt wo wir nun 3 Wochen blei ben werden. So ist denn deine frühe Ahndung Wirklichkeit geworden, der Himmel gebe seinen Seegen, wie sehr wünsche ich daß Christelchen das wahre Glück möge gefunden haben, grüße und umarme das liebe Mäd chen von ganzem Herzen von mir, so bald ich mehr Ruhe habe werde ich auch an sie schreiben. Ich hoffe aber Du wirst die jungen Leute noch einige Jahre | 1v warten laßen, gewiß liebe Lotte ist das beßer. Wenn du Zweifel in mir geahndet hast liebste Lotte so gehen die nicht auf Furchau sondern die ruhten in dem Unglauben der sich auf den Ausspruch so vieler erfahrener Menschen und auf mein eignes umher blicken gründet, nehmlich daß es das seltenste unter der Sonne ist eine rechte Ehe, und daß eine Mutter keinen bedenklichern Schritt zu thun hat als indem sie ihre Tochter das entscheidende unwiederrufliche zu thun gestattet.

Ich hoffe Christiane wird glücklich werden. Grüße Furchau und gieb ihm herzlich von mir die Hand. Schleiermacher wird wohl nicht zum schreiben kommen können wird es aber gewiß nächstens. Nimm mit die sen schlechten Zeilen vorlieb

Deine Henriette.

[Friedrich Schleiermacher:] Daß ich nemlich nicht zum Schreiben komme liebste Schwester kommt daher daß es Nachmittag ist und ich mich in einem völlig unfähigen Zustand befinde, zwischen Schnecke und Fisch höchstens, nicht etwa weil ich überhaupt kränker wäre, vielmehr ist mir die Reise sehr gut bekommen und auch das Bad bekommt mir gut, vom Trinken des Brunnens kann ich es noch nicht so bestimmt behaupten. Du weißt liebste Lotte welchen herzlichen Antheil ich an Christelchen nehme; ich wollte ich hätte sie hier und könnte sie mir einmal beichten lassen wie ihr eigentlich zu Muthe ist. Wir beten mit dir um Gottes Segen und hoffen mit Dir daß es so recht sei und gut. Auch eine Mutter kann gar wenig als der Tochter rathen daß sie ihr Herz recht prüfe ob eine Ueberzeugung völliger Befriedigung darin sei. Das wirst du gewiß gethan haben da Du soviele Beispiele hast wie leicht ein junges Herz sich täuscht. – Zu jung ist freilich unser liebes Mädchen als daß man ihr wünschen sollte schon jezt in die vollen Pflichten der Gattin und dann auch bald der Mutter einzu treten. Könnte Furchau sich noch geduldig über den ursprünglichen Text geschriebengedulden – ich möchte nicht einige Jahre sagen aber noch eins – und könnte Christiane sich unterdeß  über der Zeilenoch einige Vorschulen | 2v des städtischen Hauswesens und Lebens durchmachen so wäre das wol beiden sehr gut. Allein ich gestehe daß ich wenig Hofnung habe daß sich das so machen wird, und Verzögerungen die bloß auf el terlicher Willkühr beruhen führen auch selten zu etwas gutem. Also wol len wir nur in Glauben und Hofnung alles Gott anheimstellen

Das Badeleben ist ein ungeheurer Zeitverderb, und nicht mit Unrecht habe ich noch so lange davon gescheut. Man kommt zu gar nichts ver nünftigem, und nur das allgemeine Geschrei von der Nothwendigkeit ei ner solchen Cur für mich und die Folgen die mich der Arzt fürchten ließ wenn ich mich ihr nicht unterzöge trösten mich. Baden warten trinken  über der Zeile ⎡laufen schlafen essen schlafen laufen das ist der ganze Tag, und fast lauter schlechte Gesellschaft um sich herum. Bücher und Papiere werden wir noch zuviel mitgenommen haben und Geld noch zu wenig. Nun hilft es so mag alles gut sein, und ein guter Winter kann viel einbringen. Grüße das junge Paar und Dein ganzes Haus und alle Freunde herzlich.

Schleier

Zitierhinweis

4062: An Charlotte von Kathen (auch von Henriette Schleiermacher). Schwalbach, Montag, 8.8.1814, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007539 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.