Ew. Wohlgebohrn verfehle ich nicht das lezte Verzeichniß von den aller ältesten Acten der Akademie gehorsamst zu überreichen.

Bei dieser Gelegenheit bemerke ich gehorsamst, daß noch auf dem Archiv gewiß 14–1500 Stück Bücher vorhanden sind, die ich nach und nach aus den Ablieferungen hiesiger und auswärtiger Buchhändler, wel che die Verbindlichkeit haben, ein Exemplar an die Akademie-Bibliothek abzuliefern, gesammelt habe. Im Jahre 1806, beim Einbruch der Fran zosen ins Archiv und dessen Beraubung, ist ein Teil dieser Bücher gestoh len worden, und nichts davon wieder zum Vorschein gekommen. – Das Verzeichniß aller dieser Bücher habe ich vor langer Zeit (ich glaube es war im Jahre 1808 oder 9) an Herrn Biester abgeliefert, der es noch besitzen wird.

Diese Bücher sind dem Archiv zu Last. Ich habe schon damals vorge schlagen, sie möchten zum Besten der Akademie-Casse, wie das früherhin der Fall gewesen, | 2v verkauft werden, denn sie werden von Jahr zu Jahr schlechter, und gelten am Ende wenig, oder nichts; allein es ist nicht darauf reflectirt worden. Ich wünschte sehr, daß Ew. Wohlgebohrn die Sache wieder in Anregung bringen, und es Ihnen gelingen möchte, eine Entscheidung über diese Bücher zu bewirken.

Eben so sind noch einzelne Jahrgänge von in Carton gebundenen Me moires vorhanden, mit denen oft Mitgliedern der Akademie, denen ein zelne Teile abhanden gekommen waren, ausgeholfen worden ist. Diese könnten zu ähnlichem Gebrauche dort ferner bleiben.   Berlin den 17ten December 1815.

Frentzel.

Zitierhinweis

4206: Von Karl Heinrich Frentzel. Berlin, Sonntag, 17.12.1815, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007470 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.