Euer Hochwürden Schreiben an Beyme werde ich bey der ersten sich darbietenden Gelegenheit besorgen. Die Unruhe welche hier mehrere im Publikum äussern, habe ich auch erfahren und muß Ihnen dabey nach meiner gewöhnlichen Offenheit sagen, daß diese zaghafte Besorgnisse mir sehr mißfallen, weil sie nur durch Gerüchte, durch keine Thatsachen motiviert sind.

Die letzte Erklärung des Gouvernements giebt dem Publiko die Versichrung, daß unsere Militairischen Verhältnisse beruhigend sind, seit dieser Zeit hat sich nichts bedeutendes in unserer Lage verändert, wann und wie soll das Gouvernement also nun beruhigen? | 1v etwa die kleine Anzahl von Menschen, die sich durch jedes einzelne FlugGerücht umstimmen lassen?

 korr. v. Hg. aus: WiederWider eine tägliche Bekantmachung des StandPunktes unserer Armeen muß ich aus mehreren nicht unwichtigen Gründen stimmen, Einmahl läßt sich nicht füglich etwaß bekant machen wo keine bedeutende Veränderungen vorgefallen sind (selbst London erhält kein Tagebuch von dem StandPunkt seiner gegen eine Landung ausgestellten Flotten) und dann ist es oft zur Einleitung zu kommenden Operationen sehr wichtig, daß kein Mensch | 2 ausser denen die es von Amts wegen bedürfen von den verschiedenen Stellungen etwaß weiß. Nach dieser Ansicht ist für den der die Geschichte kennt in allen Feldzügen gehandelt und eine entgegen gesetzte Forderung die hier einzelne machen könten würde nur beweisen, daß Berlin seit einem halben Jahrhundert nicht in der Nähe eines Krieges Schauplatzes lag.

Eine Reise die ich zur Besichtigung der zum Schutz von Berlin angeordneten Überschwemmungslinien unternehmen mußte hat mich gestern aus der Stadt | 2v entfernt und ich konte Ihnen daher nur heute diese Zeilen mit dem Ausdruck meiner aufrichtigen Hochachtung darbringen.

Boyen

den 13t.

Zitierhinweis

3860: Von Hermann von Boyen. Berlin, Freitag, 14.5.1813, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007449 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.